SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 443 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Interview zum Schweinevogel-Crowdfunding

Anlässlich des Starts der Crowdfunding-Aktion zugunsten der Veröffentlichung der Schweinevogel-Gesamtausgabe Total-O-Rama 2 haben wir ein Interview mit Sandra Strauss und Schwarwel von Glücklicher Montag Productions zum Thema Crowdfunding und zum Inhalt der geplanten Ausgabe geführt.

crowd149x212_20_bearbeitet_1

Hallo wie seid Ihr auf die Idee gekommen, das zweite Total-O-Rama per Crowdfunding zu produzieren?
crowd149x212_01
Ziegelsteine wie das erste Schweinevogel Total-O-Rama mit seinen über 600 Seiten Inhalt sind in der Herstellung liebevoll, zeitaufwändig und teuer gemachte Longseller, die man nicht mal eben schnell abverkauft und von den Gewinnen gleich das nächste Buch finanzieren kann. Erst recht nicht, wenn man sowas wie wir für einen sehr knapp kalkulierten Preis anbietet.
Als kleiner Verlag hatte Glücklicher Montag beim ersten Buch das Glück, mit Guido Weißhahn und seinem Holzhof Verlag einen Partner zu finden, der die Druckkosten vorfinanziert hat. Da Holzhof aber ein Verlag ist, der sich um die Pflege von DDR-Comics und ihren Wendekindern kümmert, fiel das kommende Schweinevogel Total-O-Rama 2 mit seinen Inhalten aus den Jahren 2008 bis 2012 leider nicht mehr ins Raster, weshalb wir uns nach anderen Vorfinanzierungsmöglichkeiten umgesehen haben.
Crowdfunding, also "Schwarmfinanzierung", ist eine Vorfinanzierungsvariante, die ganz nach Schweinevogels Geschmack ist, weil wir seit der Arbeit am Film Anfang 2008 sowieso damit begonnen hatten, viele Schweinevogel-Projekte gemeinsam mit anderen Leuten zu machen: Workshops, Fußballturniere, Comicfeste, Schnitzeljagden … Da lag es nahe, sich mal aufs Feld des Crowdfunding zu bewegen, dessen Entwicklung wir seit 2006 beobachtet hatten und bei dem wir festgestellt haben, dass das eine für alle Beteiligte faire, sauber und risikolose Zusammenarbeit bietet.
Die VisionBakery als unsere Crowdfunding-Plattform klopft im Vorfeld ihre Projekte - also auch uns - gründlich ab, hat uns mit Fragen gelöchert und sehr gut beraten und sie garantiert, dass kein Schindluder mit den Projekten getrieben wird, die sie betreuen. Die zweckgebundenen Finanzen und die Gegenleistungen kommen genau da an, wo sie sollen und es gibt die Geld-zurück-Garantie, falls Projekte nicht ihre 100% erreichen sollten.
Diese Sicherheit wollten wir für Schweinevogel Total-O-Rama 2 auf jeden Fall haben - da hängt ja unser Name und unser Image dran.

crowd149x212_07_bearbeitet_1Wie viel Geld sollte zusammenkommen, damit die Aktion erfolgreich verläuft und wofür wird es ausgegeben?

Für Schweinevogel Total-O-Rama 2 sollen 4.200,- EUR zusammenkommen, die - abzüglich der Gebühr, die der VisionBakery als Betreuer zusteht – komplett und ausschließlich in die Druckkosten des Buches gehen.

Welche Gegenleistung bekommen die Unterstützer der Aktion?

Da gibts echt zu viel von uns, um es hier ausführlich aufzuzählen - das fängt bei Kleinstbeträgen mit namentlicher Nennung der Unterstützer direkt im Buch an geht über das eigentliche Buch mit Signatur zum Vorzugspreis zum Vorzugstermin, Originalartworks und den neuen Wandkalender 2013, der Unterstützer kann mit ins große  Wimmelbild im Buch oder als Einzelzeichnung auf einer kompletten eigenen Seite, Shop-Gutscheine in verschiedenen Höhen … sogar Zeichenkurs-, Workshop- und Event-Angebote mit Schwarwel als Kursleiter oder Livezeichner kann man als Gegenleistung bekommen … Das steht alles detailliert auf unserer Projektseite.

Im Infoflyer steht auch etwas über Werbung von Firmen in der neuen Ausgabe. Muss man nun befürchten, dass Schweinevogel bald als Coca-Cola-Weihnachtsmann herumläuft oder sich an eine LVB-Straßenbahn schmiegt?

crowd149x212_23Nein, mit Sicherheit nicht - das lässt Schwei-Schwei sowieso nicht mit sich machen. Es ist ein Unterschied, ob ein Unterstützer sich in einem Buch präsentiert, eine zu Schweinevogel passende Anzeige geschaltet wird oder Schweinevogel als Hampelmann durch eine Produktwelt läuft, in die er nicht reingehört.
Es gibt bei uns ganz klare No-No's: Schweinevogel trinkt - wie wir alle wissen - am Liebsten Würgi-Ürgi, da wird er sicher nicht mit der Coca-Cola-Company anbandeln, die im wasserarmen indischen Hinterland Trucks mit Wassertanks ankarrt, um dann aus 3 Litern Wasser 1 Liter Cola zu machen … da ist schon Schweinevogels Mitbewohner Iron Doof viel zu sehr auf political correctness geeicht, um sich nicht für so eine Verschwendung einspannen zu lassen.

Welchen Umfang wird die Ausgabe haben und aus welchen Beiträgen wird sich der Inhalt zusammensetzen?


Schweinevogel Total-O-Rama 2 wird auf über 600 Seiten alles aus den Jahren 2008 bis 2012 - also Schweinevogels Lebensjahren 21 bis 25 – beinhalten: vom kompletten Storyboard des "Fortschritt!"-Films in der aktuell neuen Herr-Direktor-Schnitt-Fassung, unveröffentlichte Langgeschichten wie die 24-seitige "Wie war dein Tag?", die zum 2011er Gratis-Comic-Tag gestartet, aber nicht fertiggestellt wurde, alle Strips (so um die 250 Stücker), alle Cartoons (bis dahin auch noch mal an die 100), alle Onepager und Mehrseiter, die für diverse Magazine, Fanzines, Almanache, Monatsmagazine und Hausaufgabenhefte entstanden, alle Poster, Postkarten, Flyer, Anzeigen, Video-Cameos undundund … ne Menge Holz, das wir da neu bearbeitet und optimiert in die richtige Chronologie bringen, mit Kommentaren versehen und zwischen zwei hochwertige Buchdeckel pressen.
Zur Leipziger Buchmesse im März 2013 gibts die Release-Party zum Buch!

Ich wünsche viel Erfolg mit der Aktion!

Vielen Dank, wir sind sehr optimistisch!


Mehr Infos:

Schweinevogel.de
visionbakery Projektseite
«  ZurckIndexWeiter  »


Special vom: 16.09.2012
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Kategorie: Interviews
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Trailer zur Crowdfunding-Aktion
Infoheft zur Aktion
Benotung
Benotung: 1 (1 Stimme)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fnf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button