SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 458 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

40 Jahre Spider-Man
Er ist der Superheld, dessen Namen selbst viele Fans oft falsch schreiben. Und ohne daß es jemand gemerkt zu haben scheint, feiert er dieses Jahr seinen 40. Geburtstag. Und ins Kino kommt er auch noch. Bis vor wenigen Jahren erschienen in den USA nicht weniger als vier monatliche Serien, die ganz allein ihm gewidmet waren.

Nicht schlecht für eine Figur, die es beinahe nie gegeben hätte!

Und da bei vierzig Jahren Comic-Historie selbst eingefleischte Fans Schwierigkeiten haben dürften, den Überblick zu behalten, hat es sich dieses Special zur Aufgabe gemacht, die komplizierte Geschichte des Netzschwingers näher zu beleuchten.

Der Hauptteil, der aus zehn Kapiteln besteht, befaßt sich dabei mit der Geschichte der Comicfigur Spider-Man, läßt die verschiedenen Serien Revue passieren, beleuchtet wichtige Storylines näher und wartet mit unzähligen interessanten Hintergrundinformationen auf.

Abgerundet wird das Ganze von zwei weiteren Kapiteln, von denen das eine die Geschichte Spider-Mans in anderen Medien, sei es nun als Zeichentrickserie, Computerspiel oder sogar als Hörspiel näher beleuchtet, während sich das andere näher mit der von vielen Höhen und Tiefen geprägten Karriere der "Spinne" in Deutschland befaßt.

Diesem Special zugrunde liegen so unterschiedliche Quellen wie Textbeiträge in diversen Heften, Schubern und der "Marvel-Chronik" von Marvel Deutschland, die berüchtigten, aber nichtsdestotrotz erstaunlich informativen "Gelben Seiten" der Publikationen des Condor-Verlags (die auch schon mal grün oder blau sein konnten) sowie zahlreiche mehr oder weniger zwielichtige Webseiten. Blieben dennoch Lücken bestehen, wurde auf das fundierte Fachwissen zahlreicher Fans aus dem Comicforum zurückgegriffen.

Und an den Stellen, an denen selbst diese nicht mehr weiterwußten, habe ich mir einfach selbst Sachen ausgedacht. Ich hoffe aber, daß meine furchtbar dreisten Lügengeschichten zumindest rudimentäre Ähnlichkeiten mit der Wahrheit haben.

Ein Großteil der Coverabbildungen stammt ursprünglich von Spiderfan.org und wird hier mit Zustimmung der Betreiber dieser unheimlich informativen - sofern sie nicht gerade mal wieder offline ist - Seite veröffentlicht. Die deutschen Cover aus der bsv/Williams/Condor-Ära wurden teilweise von Daniel Wamsler alias "jakubkurtzberg" zur Verfügung gestellt, während die Cover von Marvel Deutschland mit freundlicher Genehmigung von Panini verwendet werden.

Großen Dank schulde ich darüber hinaus Steve Kups, dem König der Fanboys, der tatsächlich die Wahnsinnsleistung vollbracht und sich durch den kompletten Text gequält hat, um all die peinlichen Fehler zu finden, die ich natürlich mal wieder übersehen habe, und natürlich Bernd Glasstetter, ohne den dieses Special niemals möglich gewesen wäre.

Da dies das vermutlich umfangreichste Special seit Bestehen der Splashcomics ist, haben wir uns dazu entschlossen Euch auch eine Version zur Verfügung zu stellen, die Ihr ausdrucken könnt. Als da wären:


Special vom: 23.05.2002
Autor dieses Specials: Torsten B Abel
Kategorie: Allgemein
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Kapitel 1 - Lee & Ditko: Meister ihres Fachs
Kapitel 2 - Romita attacks
Kapitel 3 - Die Conway-Ära
Kapitel 4 - Bewegte Jahre
Kapitel 5 - Die frühen Achtziger
Kapitel 6 - Die Venom-Ära
Kapitel 7 - Von Variant-Covern und falschen Eltern
Kapitel 8 - Die Spinne und der Klon
Kapitel 9 - Back to basics
Kapitel 10 - Die Retro-Ära
Spider-Man in Deutschland
Der multimediale Spider-Man
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button