SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.053 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Frank Lincoln 2

Geschichten:

Break-Up, Kodiak
Autor, Zeichner: Marc Bourgne



Story:
Frank Lincoln ist Privatdetektiv in Anchorage, der größten Stadt Alaskas. Nach dem mysteriösen Verschwinden seiner Frau, einer ehemaligen FBI-Agentin, hatte er den Polizeidienst quittiert schlägt sich seitdem mit seiner pupertierenden Tochter Jean alleine herum. Frank musste erfahren, dass seine Frau Susan durch das FBI in die Umgebung von Moreno, dem Boss der Unterwelt von Alaska, eingeschleust wurde und dass sie eine Tochter erwartete - fragt sich nur von wem. Möglicherweise kann Special Agent Laryy Garner, der Mann, der Susans Verschwinden organisiert hat, Licht in das Verwirrspiel bringen. Doch bei einem Gefangenentransport, den Garner begleitet, kommt es zu einem unvorhergesehenen tödlichen Zwischenfall.

Eillen, Erbin des Forschungsreisenden Dunmore Mac Allister, der im neunzehnten Jahrhundert als einer der ersten Wissenschaftler Alaska erforschte und von einer seiner Expeditionen mehrere rituelle Masken von der Insel Kodiak mitbrachte, möchte diese Masken den rechtmäßigen Eigentümern zurückgeben. Im Auftrag der Versicherung IPG begleitet Kay die Erbin nach Kodiak und unterstützt sie bei der Suche nach den Erben. Eine der Familien hat einen sechsjährigen weißen Jungen adoptiert. Kay bittet Frank um Unterstützung und ein Verdacht scheint sich zu erhärten. Kann dieses Kind der Sohn seiner Frau Susan sein, die nach ihrer Spitzeltätigkeit vom Justizministerium nach Japan geschafft wurde, dort einen Sohn zur Welt brachte, sich dann aber in Luft auflöste.

Meinung:
Im Gegensatz zu den klassischen Detektivgeschichten - abgeschlossen, nächster Fall - weist "Frank Lincoln" eher Parallelen zu aktuellen TV-Formaten auf. Die einzelnen "Fälle" rücken in den Hintergrund, die Spannung ergibt sich aus der Rahmenhandlung. Die eigentlichen Fälle spielen nur eine untergeordnete Rolle, der rote Faden der Geschichte ist das mysteriöse Verschwinden von Lincolns Frau und seine verzweifelte Suche nach Antworten. Speziell bei "Kodiak", der zweiten Geschichte, wirkt das schon extrem konstruiert.

"Break Up" - der erste Teil - dagegen ist glaubhaft, nachvollziehbar und extrem spannend. Fühlt man sich auch manchmal an bekannte Schemata erinnert - z.b. "Am wilden Fluss" mit Meryl Streep - drückt Marc Bourgne der Geschichte seinen eigenen Stempel auf.

Zusammenfassend läßt sich sagen, dass "Frank Lincoln" kein großes Kino ist, aber handwerklich perfekt umgesetzes spannendes Genre liefert. Spannende Geschichten mit zum Teil ganz wunderbaren, großflächigen Landschaftsbildern und das in einem ungewöhnlichen Format. Jeder Band der Hardcover Ausgabe enthält zwei komplette Geschichten - auch mal etwas anderes.



Fazit:
Sehr gute Unterhaltung - was will man eigentlich mehr.

Frank Lincoln 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Frank Lincoln 2

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Piredda Verlag

Preis:
€ 25,00

ISBN 13:
978-3-941279-48-3

96 Seiten

Frank Lincoln 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Extem spannend
  • glaubhaft
  • nachvollziehbar
  • 2 komplette Geschichten
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2.25
(4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.05.2009
Kategorie: Frank Lincoln
«« Die vorhergehende Rezension
Kreuzzug 2 - Qa`dj
Die nächste Rezension »»
Pietrolino
Leseprobe
Frank Lincoln 2
Frank Lincoln 2
Frank Lincoln 2
Frank Lincoln 2
Frank Lincoln 2
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.