SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Der Schimpansenkomplex 3: Zivilisation

Geschichten:
Le Complexe Du Chimpanzé: Civilisation
Autor: Richard Marazano, Zeichner: Jean-Michel Ponzio

Story:
Irgendwo im Weltall, Sektor unbestimmt, Koordinaten unbestimmt, Datum unbestimmt... Nach mehr als 70 Jahren wachen Helen Freeman und ihr Kollege Aleksa in ihrem Raumschiff auf, Kurt und Konrad sind mumifiziert, die Schlafkapsel von Alex ist leer. Doch die beiden Überlebenden sind nicht mehr alleine, ihre Kapsel ist an ein überdimensionales Raumschiff angedockt.

Scheinbar ist Alex schon vor Jahren über eine Schleuße in das große Schiff eingedrungen, stark gealtert greift sie ihre ehemaligen Gefährten an. Sie versucht ein Geheimnis zu wahren, die Existenz einer Rettungskapsel, auf der es nur einen Platz gibt. Jahrzehntelang hat sie versucht das Raumschiff funktionsfähig zu machen und verteidigt nun eifersüchtig den einzigen Platz, um den Ort des Todes verlassen zu können...

Meinung:
Am Ende schließt sich der Kreis und trotzdem bleiben etliche Fragen offen. Marazano und Ponzio spielen mit der Quantenphysik und machen sich Theorien zu eigen, nach denen der Welle-Teilchen Dualismus kleinster Teilchen nicht auf die subatomare Welt beschränkt ist. Hat sich beim Verlassen der Erde das Gleichgewicht zwischen den Systemen verändert, hat Gagarins Theorie über die Wahrscheinlichkeit einer Präsenz einen wahren Kern? Danach wäre die statistische Wahrscheinlichkeit für Helen Freeman auf der Erde bei ihrer Tochter zu sein oder irgendwo in der Zukunft, irgendwo im Weltall gleich.

"Der Schimpansenkomplex" gibt keine Antworten, sondern wirft Fragen auf. Nichts destotrotz ist auch der dritte Band "Zivilisation" mit seiner augenscheinlichen Widersprüchlichkeit eine spannende Geschichte, die von Jean-Michel Ponzio in düsteren Farben, futuristisch angehaucht, hervorragend umgesetzt wurde. Und dass so viele Fragen aufgeworfen werden, ist durchaus sogar positiv zu sehen. Denn auch ein Stanley Kubrick hat längst nicht alle Fragen beantwortet, als er 2001 inszenierte. Die Geschichten leben durchaus auch davon, dass der Leser weiter spekuliert. Und man kann sicher sagen, dass Schimpansenkomplex auf einer Augenhöhe mit dem Altmeister aus Hollywood agiert.

Abgerundet wird die Serie mit sechs zusätzlichen Seiten zum Making-Of, Entwürfen und Studien zu Protagonisten und Raumschiffen. Wie immer ist dies in der hohen Qualität von Splitter erstellt worden.


Fazit:
Für alle die schon immer glaubten, dass bei der ersten Mondlandung nicht alles mit rechten Dingen zuging und vielleicht auch ein bisschen Spaß an Quantenphysik haben - ist aber keine Voraussetzung.

Der Schimpansenkomplex 3: Zivilisation - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Der Schimpansenkomplex 3: Zivilisation

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 13,80

ISBN 13:
978-3-940864-30-7

64 Seiten

Der Schimpansenkomplex 3: Zivilisation bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • theoretisch
  • quantenmechanisch
  • ... und trotzdem schön
Negativ aufgefallen
  • ... und doch bleiben Fragen offen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2.17
(6 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.05.2009
Kategorie: Der Schimpansenkomplex
«« Die vorhergehende Rezension
Isnogud Gesamtausgabe 5
Die nächste Rezension »»
Indian Dreams
Leseprobe
Der Schimpansenkomplex 3: Zivilisation
Der Schimpansenkomplex 3: Zivilisation
Der Schimpansenkomplex 3: Zivilisation
Der Schimpansenkomplex 3: Zivilisation
Der Schimpansenkomplex 3: Zivilisation
Der Schimpansenkomplex 3: Zivilisation
Der Schimpansenkomplex 3: Zivilisation
Der Schimpansenkomplex 3: Zivilisation
Der Schimpansenkomplex 3: Zivilisation
Der Schimpansenkomplex 3: Zivilisation
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.