SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Ab sofort Dämonenkönig! 4

Geschichten:
Des Königs Tochter
Autor: Tomo Takabayashi, Zeichner, Tusche: Temari Matsumoto

Story:
Der 15-jährige Schüler Yuri Shibuya wird in einer magischen Welt, in die es ihn verschlägt, sobald er mit Wasser in Berührung kommt, als 27. Dämonenkönig verehrt. Inzwischen hat er sich an diese Rolle gewöhnt und nimmt seine Verantwortung als Herrscher sehr ernst. Durch seine modernen Ansichten, die nur Conrad, der einige Jahre in Yuris Welt verbracht hatte, nachvollziehen kann, vermochte es der Junge, einige Konflikte auf unblutige Weise zu schlichten.
Diesmal sieht sich Yuri mit einem ganz eigentümlichen Problem konfrontiert: Ein junges Mädchen behauptet, dass er ihr Vater sei - und will ihn auch noch töten! Vor allem Wolfram und Gunther sind entsetzt, dass sich das Objekt ihrer Begierde ganz offensichtlich einen Seitensprung erlaubt hat. Dass Yuri gar nicht der biologische Vater sein kann, interessiert niemanden.
Nach und nach erfährt Yuri Gretas Geschichte und bricht zusammen mit Conrad und Wolfram auf, um ihr zu helfen und jene zu finden, die hinter dem Anschlag stecken.


Meinung:
Die Light-Novel "Ab sofort Dämonenkönig!" schrammt haarscharf am Genre Boys Love vorbei. Man darf sich über die Anspielungen amüsieren oder sie ignorieren, falls man damit nichts anfangen kann. In dem Fall bleibt immer noch eine spannende Fantasy-Comedy, bei der der Spaß-Faktor an erster Stelle kommt. Die Autorin versteht es, an sich banale Themen zu einer interessanten Handlung zu verweben, die mit witzigen Sprüchen und einer Spur Homoerotik gewürzt ist, aber nie damit zu weit geht. Das gefällt vor allem Leserinnen ab 13 Jahren.
Die Figuren sind sympathisch und bei weitem nicht so einfach gestrickt, wie es auf den ersten Blick hin scheint. Praktisch jeder Protagonist besitzt eine verborgene Seite, die nur selten an die Oberfläche kommt. So zeigt der harmlos-naive Yuri in Ausnahmesituationen, dass in ihm tatsächlich der Dämonenkönig wohnt und mächtige Magie wirken kann. Auch der tuntenhafte Gunther ist fähig, durch ein düsteres Alter Ego Schrecken zu verbreiten. Im Gegensatz dazu ist Gwendal nicht so finster, wie er sich gibt, denn niedliche Dinge rühren sein Herz. Dadurch nimmt die Handlung immer wieder unerwartete Wendungen und weiß zu überraschen.
Die Geschichte ist flüssig erzählt und zieht einen schnell ins Geschehen hinein. Zweifellos ist das auch ein Verdienst der Übersetzerin und des Lektorats! Hier beweist der Carlsen Verlag eine gute Hand, denn die ‚Nippon Novels' zeichnen sich durch eine deutlich bessere Qualität aus als die meisten Light-Novels anderer Verlage, die oft lieblos übersetzt und unlektoriert wirken.
Abgerundet wird durch die ansprechenden Illustrationen von Matsumoto Temari, die den Charakteren aparte Gesichter verleiht.


Fazit:
Schätzt man humorige Fantasy, sollte man "Ab sofort Dämonenkönig!" eine Chance geben. Die Geschichte erfüllt alle Ansprüche, die junge Leserinnen an das Genre stellen. Die Übersetzung ist sehr gut und vermag zu überzeugen. Man kann nur hoffen, dass die Serie in Deutschland komplett erscheint, damit all jene, die auch die weiteren Abenteuer von Yuri und seinen Freunden lesen wollen, nicht enttäuscht werden.


Ab sofort Dämonenkönig! 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ab sofort Dämonenkönig! 4

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3-551-62010-1

190 Seiten

Ab sofort Dämonenkönig! 4 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • spannende, humorige Story und gute Übersetzung
  • sympathische Charaktere
  • aparte Illustrationen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.04.2009
Kategorie: Light Novel
«« Die vorhergehende Rezension
After School Nightmare 1
Die nächste Rezension »»
Fruits Basket 17
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.