SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 15.650 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Shit happens! Das Buch der Arbeit

Geschichten:

Shit Happens! Das Buch der Arbeit
Ralph Ruthe
Bonus CD mit 9 Clips
Konzept und Regie: Ralph Ruthe
Schauspieler: John Wesley Zielmann
CD-Menü: Falk Hühne
Set: Tips-Verlag GmbH in Bielefeld



Story:

56 Seiten prall gefüllt mit Seitenhieben auf alle möglichen Themen, bei der Überschrift (Das Buch der Arbeit) erwartungsgemäß aus dem Büro- und Arbeitsleben von Mensch und Tier. Das Trio aus Koala, Nashorn und Giraffe ist selbstverständlich erneut vertreten, ebenso wie Gevatter Tod und unser Kollege Stapelfahrer aus dem Lager Gerd Dannewitz. Natürlich dürfen auch die Cartoons über Bäume und deren Alltagssorgen nicht fehlen.

Eine CD mit neun kurzen Clips zeigt Szenen aus dem Büroalltag eines anscheinend extrem unterbeschäftigten Angestellten. Die Langeweile wird mit dem vorhandenen Büromaterial bekämpft: Drucker, Reisswolf, Hefter und Klebeband. Die kurzen Szenarien werden diesmal nicht zeichnerisch dargestellt, ein echter Schauspieler beschreibt, wozu Unterbeschäftigung und Anwesenheitszwang bei gelangweilten Büromenschen führen kann.  



Meinung:

Ralph Ruthe hat ein weiteres Buch aus der Reihe "Shit Happens!" auf den Markt geworfen. Wo nimmt er nur immer wieder die neuen Ideen her? Bei einigen  Szenen stutzt der Leser: "Nanu, das kenne ich doch schon?" Richtig, da ist manches schon auf seiner Webseite www.ruthe.de vorgestellt worden.

Zeichnerisch bleibt er seinem Stil treu. Der Hintergrund wird minimalistisch gefüllt, so bleibt der Fokus auf dem Geschehen. Die jeweilige Situationskomik wird entsprechend punktgenau herausgearbeitet, sonst würden die Gags als Einzelbild auch nicht funktionieren. Die Augen sind bei der Seitenbetrachtung eines Gesichtes stets nebeneinander auf einer Seite der Nase angeordnet, ein Markenzeichen seiner Figuren.

Naturgemäß wird nicht jeder Leser alles lustig finden. Auch über Humor lässt sich eben trefflich streiten. Noch greifen die Pointen und es gibt noch genug neue Ideen, es besteht aber allmählich die Gefahr einer "Überdosis Ralph Ruthe". Es handelt sich immerhin schon um das achte Buch der Reihe  "Shit happens". Dazu kommen noch ähnliche Werke wie die "Flossen" Reihe und auch auf seiner Webseite gibt es regelmässig Gags des Meisters zu bewundern.

Sammler seiner Werke werden bei diesem Band sicherlich zugreifen, auch Gelegenheitskäufer mit Sinn für diesen Humor- und Zeichenstil werden "Das Buch der Arbeit" nicht enttäuscht beiseite legen. Von der Aufmachung auch ein nettes Mitbringsel für verschiedene Gelegenheiten.

Als kleinen Bonus für die Käufer dieses Bandes gibt es noch eine beigefügte CD. Darauf sind einige Begebenheiten aus dem Büroleben von Ralph Ruthe auf dem Regiestuhl und John Wesley Zielmann in der Rolle des gelangweilten Büroangestellten nett in Szene gesetzt worden. Ralph Ruthe einmal anders, da lohnt es sich einfach mal reinzuschauen. Die amüsant dargestellten Szenarien sind kurzweilig und pointiert herausgearbeitet worden. Und vielleicht erkennt mancher Leser einige Parallelen zu seiner Arbeitswelt?    



Fazit:

Ein weiterer Band von Ralph Ruthe. Kurzweilige Unterhaltung für seine Fans und für den Gelegenheitskäufer. Mit einigen Clips auf der Bonus CD, passend zum Thema "Das Buch der Arbeit".



Shit happens! Das Buch der Arbeit - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Shit happens! Das Buch der Arbeit

Autor der Besprechung:
Rolf Niemann

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 10

ISBN 13:
9 783551 680662

56 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Für Fans und als Mitbringsel
  • Bonus CD
Negativ aufgefallen
  • Gefahr der Übersättigung
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.03.2009
Kategorie: Ralph Ruthe
«« Die vorhergehende Rezension
Criminal 2: Blutsbande
Die nächste Rezension »»
Tatjana K. Band 3: Das Stigma des Longinus
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.