SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 12.464 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Galgenvögel 4: Kansas River

Geschichten:
Gibier de Potence: 4. Kansas River
Autor: Francois Capuron, Fred Duval, Zeichner: Fabrice Jarzaguet, Farben: Scarlett

Story:
Da stecken sie nun also gemeinsam im Schlamassel fest: Shannon Granger, die eigentlich vor Captain Lopeman auf der Flucht ist und eben dieser Captain, der aber von der Bevölkerung des kleinen Ortes in Kansas in die Enge getrieben worden ist. Sie beschließen gemeinsame Sache zu machen, um aus der Misere heraus zu kommen und schmieden einen Pakt, an dessen Ende die Freilassung von Shannons Bruder stehen soll. Doch bis dahin ist es ein weiter, ein gefährlicher Weg…

Meinung:
Francois Capuron gibt seinen Lesern kaum Gelegenheit sich nach einigen Monaten Wartezeit wieder in den Band einzulesen, denn er steigt genau bei dem Cliffhanger ein, mit dem er den Leser in Band 3 verlassen hat. Da ist es durchaus ratsam Band 3 noch einmal daneben zu legen und die Geschehnisse Revue passieren zu lassen, da man sonst von der Geschwindigkeit der Ereignisse überrollt wird. Und doch gelingt es Capuron nicht diese Geschwindigkeit über den gesamten Band hinweg aufrecht zu erhalten. Und das ist der Knackpunkt, warum der letzte Band keine wirklich gute Bewertung abräumen kann.

Capuron hat nun den Pakt zwischen Feinden und doch bringt dieser Kunstgriff nicht etwa eine spannende Geschichte hervor. Capuron lässt die Geschichte bis zu ihrem Ende eher dahin dümpeln, trennt gar die Partner wider Willen voneinander und tut sich damit nichts wirklich Gutes. Hier wird sehr viel Potential vergeben. Und das zeigt sich erneut zum Ende der Geschichte. Sie endet sehr abrupt, Capuron beendet den Zyklus mit ein paar Blenden in die Zukunft und erzählt, was aus den Protagonisten geworden ist, beraubt sich damit aber auch der möglichen Fortsetzung. Fast schon scheint es, als habe er keine Lust mehr gehabt weiter zu machen. Oder hat er sich einfach zu viel vorgenommen für gerade einmal vier Bände des Zyklus und hätte er noch mehr erzählen können, ja müssen?

Jarzaguet präsentiert ein visuell eher durchschnittliches Abenteuer, das weder besondere Highlights noch besondere Schwächen beim Zeichner offenbart. Er war im Laufe der Serie deutlich besser geworden und kann dieses Niveau auch in Band 4 halten.

Fazit:
So gut Band 3 war, so sehr fällt Band 4 – der Abschluss des Zyklus – im Vergleich ab. Da hätte man mehr draus machen können, ja müssen. Wäre da nicht der Showdown im Übertrag von Band 3 her, würde der Comic eine noch schlechtere Bewertung bekommen.

Galgenvögel 4: Kansas River - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Galgenvögel 4: Kansas River

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Bunte Dimensionen

Preis:
€ 13,00

ISBN 13:
978-3-938698-84-6

48 Seiten

Galgenvögel 4: Kansas River bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Die Zeichnungen sind recht gut
Negativ aufgefallen
  • Die Geschichte schöpft ihr Potential nicht aus
  • Langatmiges Zyklusende
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.13
(8 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.01.2009
Kategorie: Galgenvgel
«« Die vorhergehende Rezension
Ethan Ringler 2: Die Nebelmänner
Die nächste Rezension »»
Tim & Struppi Jubiläums Sonderedition
Leseprobe
Galgenvögel 4: Kansas River
Galgenvögel 4: Kansas River
Galgenvögel 4: Kansas River
Galgenvögel 4: Kansas River
Galgenvögel 4: Kansas River
Galgenvögel 4: Kansas River
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.