SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.059 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Ethan Ringler 2: Die Nebelmänner

Geschichten:
Les Hommes-Brume
Autor: Denis-Pierre Filippi, Zeichner: Gilles Mezzomo


Story:
Der siebzehnjährige Ethan Ringler hat seine Heimat London verlassen, um in New York seine indianischen Wurzeln zu erforschen. Aufgrund seiner unkonventionellen Art, hat er die Chance in die Dienste des zwielichtigen Van Rhinelander zu treten, arbeitet aber gleichzeitig für den Agenten Prinston, der sich unter anderem mit dem Verschwinden von Indianern beschäftigt.

Zur Zeit beschäftigt sich Van Rhinelander mit einem industriellen Investitionsprojekt. Es geht um eine Flugmaschine, an der die beiden Vettern Hans und Karl Benz zusammen arbeiteten aber darüber in Streit gerieten. Um mit ihrem Projekt weiter voran zu kommen, haben sich die Vettern unterschiedliche Unterstützung gesucht. Fink, der Stellvertreter des Bürgermeisters, und von Mac Steeran, der sämtliche irische Clans der Unterwelt New Yorks steuert, setzen auf Karl, der sich allerdings als bald mit seinen Forschungsergebnissen nach Deutschland absetzt. Aus diesem Grund versuchen sie die Resultate von Hans Benz in die Finger zu bekommen, doch Hans ist der Schützling von Van Rhinelander. Es kommt zu den unvermeidbaren Auseinandersetzungen und Ethan Ringler erhält erneut die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Hilfe bekommt er von dem Indianer Lautlose Feder und irgend etwas scheint diese beiden Männer miteinander zu verbinden.

Meinung:
Der deutsche Maschinenbauingenieur Carl Friedrich Benz wurde zum Pionier der Automobilindustrie. Aus der Historie gibt es keine Hinweise, dass er irgendwann mit seinem Vetter zusammen in Amerika an der Erfindung einer Flugmaschine gebastelt hat. Aber vielleicht sollte man diese Benz-Familie lediglich als Zeichen des Zeitgeistes der industriellen Revolution hinnehmen, in denen sich die Geschichte von Ethan Ringler abspielt. Also nicht mehr der Wilde Westen sondern eher "Gangs of New York" bilden den geschichtlichen Hintergrund.

"Ethan Ringler", auf der Suche nach seinen indianischen Wurzeln, muss etliche Umwege hinnehmen, um in seinen Nachforschungen weiter zu kommen. Das ändert an der Qualität der Geschichte aber nur wenig. Lässt man den selbst gewählten Background ausser Acht, ist "Die Nebelmänner" eine wirklich gute und spannende Erzählung, die kaum einen Moment der Langeweile aufkommen lässt.

Ganz in der Tradition bekannter Western ("Blueberry", "Comanche", ...) setzen Gilles Mezzomo und Denis-Pierre Filippi szenaristisch und zeichnerisch gekonnt um und vertrauen ganz auf klassische Stilelemente. Und das ist gut so.

Fazit:
Klassisches Abenteur in klassischem Stil.

Ethan Ringler 2: Die Nebelmänner - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ethan Ringler 2: Die Nebelmänner

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Piredda Verlag

Preis:
€ 13,50

ISBN 13:
978-3-941279-41-4

56 Seiten

Ethan Ringler 2: Die Nebelmänner bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Western
  • Klassisch und spannend
  • Schöne Skizzen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.5
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.01.2009
Kategorie: Ethan Ringler
«« Die vorhergehende Rezension
Djinn 8: Fieber
Die nächste Rezension »»
Galgenvögel 4: Kansas River
Leseprobe
Ethan Ringler 2: Die Nebelmänner
Ethan Ringler 2: Die Nebelmänner
Ethan Ringler 2: Die Nebelmänner
Ethan Ringler 2: Die Nebelmänner
Ethan Ringler 2: Die Nebelmänner
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.