SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Die Druiden 3: Die Lanze des Lug

Geschichten:
La Lance de Lug
Autor: Jean-Luc Istin, Thierry Jigourel, Zeichner: Jacques Lamontagne


Story:
Irgendwer versucht, den Orden der Druiden und alle ihre Geheimnisse zu vernichten. Bei seinen Nachforschungen nach dem Killer, der kopflose Leichen hinterläßt, wird Genc`hlan Zeuge des nächsten Mordes an Bruder Thomas, der dabei war, ein Manuskript in der geheimen Sprache Oghams zu übersetzen. Der Mönch hatte nur einen Teil des gesamten Manuskriptes, das offenbaren soll, wo sich die legendären keltischen Talismane befinden und welche Kräfte sie in sich bergen - die legendären Talismane, die den Kelten vor langer Zeit von den Großdruiden Semias, Gorias, Morfesa und Uiscias anvertraut wurden.

Vor langer Zeit hatte Talwrc´h Orte bestimmt, an denen sein Volk die Talismane bringen sollte - den Kessel von Dagda und die Lanze des Lug - damit sie sie nicht in die Hände der sächsischen Feinde fallen. Werden Kessel und Lanze zerstört, ist die Kultur der Druiden für immer ausgelöscht. Jetzt befindet sich die Lanze Lugs irgendwo unter der Stadt Ys, in einem unterhalb des Meeresspiegels gelegenen versteckten Saal. Der Wettlauf um die Talismane hat längst begonnen, Genc`hlan und sein Novice Taran treffen immer häufiger auf ihre Feinde - und die sind zahlreich. Während der Jubiläumsfeier von Ys kommt es zum Showdown, Gurvan der Geliebte der Prinzessin Dahud von Ys verfolgt ganz eigene Ziele.  Doch dann zeigen sich die Naturelemente völlig entfesselt, eine Flutwelle unvorstellbaren Ausmaßes bedroht die Existenz von Ys.

Meinung:
Nach dem ersten Band von "Die Druiden" konnte man der Meinung sein, dass es sich bei der Geschichte um einen grafischen Klon von "Der Name der Rose" handelt. Zuviele Parallelen legten diesen Schluss nahe - nicht zuletzt die wohl mehr als zufällige Ähnlichkeit des Druiden Genc`hlan mit Sean Connery, der Novize, .... Ähnlichkeiten bleiben auch nach wie vor, doch schon mit dem zweiten Band hatte sich angedeutet, dass diese Geschichte deutlich mehr Potenzial aufweist.  Und allerspätestens mit Band 3 kann die Erzählung um das Ende der Druiden mehr als überzeugen.

Spannend und aufregend erzählt, wird der positive Eindruck nur durch die manchmal vielleicht etwas statisch - zwei dimensional - wirkende Grafik getrübt. Lamontagnes Stärke ist - wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt - nicht unbedingt das Zeichnen von Personen und Gesichtern. Dafür ist es wirklich unglaublich, was dieser Mann an "Hintergründen" zu Stande bringt.  War es im zweiten Band die Stadt Ys, sind es jetzt u.a. die Bibliothek der Druiden oder die Darstellung der Flutkatastrophe - um nur zwei Beispiele zu nennen, die das Lesen von "Die Lanze des Lug" zu einem wahren Genuss werden lassen.

Alles in allem wird "Die Druiden" so zu einem echten Highlight.

Fazit:
Echter Lesegenuss, mit klitzkleinen Abstrichen wegen der verbesserungswürdigen Mimik der Protagonisten.

Die Druiden 3: Die Lanze des Lug - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Druiden 3: Die Lanze des Lug

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 12,80

ISBN 13:
978-3-940864-42-0

48 Seiten

Die Druiden 3: Die Lanze des Lug bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • "Sean Connery"
  • Bibliothek
  • Geschichte
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.01.2009
Kategorie: Die Druiden
«« Die vorhergehende Rezension
Allein 2: Der Herr der Messer
Die nächste Rezension »»
Djinn 8: Fieber
Leseprobe
Die Druiden 3: Die Lanze des Lug
Die Druiden 3: Die Lanze des Lug
Die Druiden 3: Die Lanze des Lug
Die Druiden 3: Die Lanze des Lug
Die Druiden 3: Die Lanze des Lug
Die Druiden 3: Die Lanze des Lug
Die Druiden 3: Die Lanze des Lug
Die Druiden 3: Die Lanze des Lug
Die Druiden 3: Die Lanze des Lug
Die Druiden 3: Die Lanze des Lug
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.