SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 12.685 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Ethan Ringler 1: Tecumska

Geschichten:

Tecumska
Autor: Denis-Pierre Filippi, Zeichner: Gilles Mezzomo



Story:
Ethan Ringler verlässt seine Heimat London und kommt in New York an. Dem Siebzehnjährigen steht die Zukunft offen, als ihn Michael Hickory, stellvertretender Leiter der Ganz Bank in Empfang nimmt. Ringlers Großvater hat die Bank mit der Verwaltung eines gewissen Vermögens beauftragt und dafür gesorgt, dass es ihm an wirklich nichts fehlt.
Ringler will auf eigenen Füssen stehen, muss sich aber schnell eingestehen, dass es nicht so einfach ist. Er verkauft sein größtes Pfand, eine Pistole, Kaliber 44 mit Vollautomatik, und bekommt aufgrund seiner unkonventionellen Art einen Job in einer Bar hinter dem Tresen und sehr schnell das Angebot in die Dienste des zwielichtigen Van Rhinelander zu treten.

Doch Ringler verliert sein eigentliches Ziel nicht aus den Augen, er will seine indianischen Wurzeln erforschen, trifft dabei aber zunehmend auf Ablehnung und versinkt immer mehr in den Abgründen der Stadt. Eine Wende tritt ein, als ihn Prinston anspricht, ein Mann der sich mit dem Verschwinden von Indianern beschäftigt und Ringler auffordert, in die Dienste von Van Rhinelander zu treten. Prinston hält den Unterweltler für eine zentrale Figur seiner Nachforschungen. Ringlers Leben nimmt eine entscheidende Wendung.



Meinung:
Wer glaubt, dass Western abseits von "Blueberry", "John Cartland" oder "Comanche" in Comics kaum noch eine Rolle spielen, darf sich von den jüngsten Veröffentlichungen ruhig eines Besseren belehren lassen. Gerade jüngste Veröffentlichungen ("Silbermond", "Galgenvögel", "Angela") zeigen, dass dieses Genre auch weiterhin eine Zukunft haben kann.

"Ringler" steht szenarisch und zeichnerisch ganz in der Tradition eines "Blueberry". Denis-Pierre Filippi, der u.a. schon das Szenario zu "Das Buch von Jack" (Ehapa) geschrieben hat, das als Fantasy Epos in der Tradition von Loisl´s "Peter Pan" steht und Gilles Mezzomo, der mit "Luka" (Kombinat) erste Sporen verdienen konnte, haben mit "Ethan Ringler" ein kleines Werk geschaffen, das noch viel Freude bereiten dürfte.

Spannend geschrieben, zeichnerisch ganz in der Tradition der franko-belgischen Comic Kunst führen die Autoren den Lesen in ein New York abseits vom Glamour, aber auch nicht in die schon eher "üblichen" Gefilde von Italienern und Iren. Beleuchtet wird dagegen das Schicksal der Ureinwohner der Landes - der Indianer. Man darf gespannt sein, wie die offenen Handlungsstränge im zweiten Band zu Ende geführt werden.

Fazit:
Schönes Abenteuer im "Wilden Westen" - einmal aus ganz anderer Sicht.

Ethan Ringler 1: Tecumska - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ethan Ringler 1: Tecumska

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Piredda Verlag

Preis:
€ 13,00

ISBN 13:
978-3-941279-40-7

48 Seiten

Ethan Ringler 1: Tecumska bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Klassischer Western
  • Neue Perspektive
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.12.2008
Kategorie: Ethan Ringler
«« Die vorhergehende Rezension
Silbermond über Providence 1: Kinder des Abgrunds
Die nächste Rezension »»
Das Nest 3: Die Männer
Leseprobe
Ethan Ringler 1: Tecumska
Ethan Ringler 1: Tecumska
Ethan Ringler 1: Tecumska
Ethan Ringler 1: Tecumska
Ethan Ringler 1: Tecumska
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.