SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Eden - It´s an Endless World 16

Geschichten:
Band 16
Autor, Zeichner: Hiroki Endo

Story:
Der junge, idealistische indische Arzt Lavi hilft in seiner Heimat den Opfern der Erdbebenkatastrophen. Was vor allem fehlt, sind Medizin und Hilfsmittel, um die Verschütteten zu befreien. Doch dann wird das Lager von islamistischen Gruppen mit Raketen beschossen, weil Hindu-Extremisten deren Dorf überfallen und die Arzneien geraubt haben, mit denen Lavi jetzt den Verwundeten hilft. Er stellt seinen Mentor, den Arzt Alec, zur Rede, doch sieht er angesichts dessen Frage, ob er lieber die Kinder sterben lassen möchte, seine Ideale wanken. Auch in der Nähe des Lagers hat sich ein sogenannter Kolloid-Highway gebildet und eine Gruppe Muslims möchte freiwillig in den Kolloid aufgehen. Lavi beobachtet dies und dabei fällt ihm ein junger Mann auf, der ihm bekannt vorkommt. Er sieht ihn wieder, als auch Alec in den Kolloid gehen möchte, weil er den Tod seiner Familie nicht verkraftet. Der junge Mann ist Maya, und sie haben sich schon einmal in Australien getroffen.


Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Hiroki Endo zeigt sein erzählerisches Talent immer dann am Intensivsten, wenn er den globalen Rahmen verlässt und Einzelschicksale und kleine Geschichten aus dem Leben seiner Charas in Wort und Bild darstellt. Dies hat er besonders eindringlich in seinen beiden "Endo Short Stories"-Manga bewiesen und auch im aktuellen Band von "Eden" konzentriert er sich mehr auf das, was einigen seiner Figuren widerfährt und bettet dies in die erdumspannende Handlung ein. Und der Mangaka entwickelt so ausdrucksstarke Bilder, die noch nach dem Lesen dieses Mangas nachwirken und die man nicht so schnell vergisst - Schlaglichter einer Welt, die nicht nur politisch aus den Fugen geraten ist, in der sich Entscheidungen von ganz oben oft auch sehr negativ für die Menschen vor Ort auswirken. Krieg und bewaffnete Auseinandersetzung kennen letztlich keine Sieger, auf keiner Seite. Das Endo zudem dieses Mal darauf verzichtet, bleihaltige Actionszenen darzustellen, lässt seinen Protagonisten und den Leser viel betroffener reagieren und intensiver an Schicksal und Leid der Charaktere teilnehmen.
On the top ist Endo auch in diesem Band wieder in punkto Artwork. Mit realistischen Backgrounds lässt der Mangaka eine glaubwürdige Welt entstehen, in der individuelle Charaktere leben und agieren. Diese starke Wirklichkeitsnähe setzt Endo auch ein für Bilder von Opfern, die durch Schüsse getötet wurden und einen bleibenden emotionalen Eindruck hinterlassen.


Fazit:
Eindringliche Streiflichter aus dem Leben der verschiedenen Protagonisten vor einem spannender werdenden Hintergrund und das alles mit beeindruckendem Artwork sowohl bei den Backgrounds wie auch bei den Charas. Der aktuelle "Eden"-Band ist erzählerisch wieder sehr gut gelungen - in künstlerischer Hinsicht gilt dies sowieso schon von Beginn der Mangaserie an.


Eden - It´s an Endless World 16 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Eden - It´s an Endless World 16

Autor der Besprechung:
Kuno Liesegang

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,10 (D) / 6,30 (A) / 11,90 sFr

ISBN 13:
978-3-7704-6889-8

224 Seiten

Eden - Its an Endless World 16 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.10.2008
Kategorie: Eden - Its an Endless World
«« Die vorhergehende Rezension
Special A 4
Die nächste Rezension »»
Mizu no Kioku - Memories of Water
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.