Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Shishunki Miman 2

Geschichten:

Band 2Autor, Zeichner, Tusche: Yuu Watase



Story:
Nach dem Tod ihrer Mutter zieht Asuka Higuchi zu ihrem Vater. Schon auf der Reise nach Tokio lernt sie ihre Halbgeschwister Manato und Kazusa kennen, die noch gar nichts davon wissen. Da ihr Vater nicht anwesend ist, zieht sie einfach bei ihnen ein, um auf ihren Erzeuger zu warten. Doch ist das wirklich so eine gute Idee, da er offensichtlich nicht bei ihnen zu leben scheint und sie vermutlich lange warten kann? Trotzdem harrt sie aus. Vor allem Kazusa bleibt weiter misstrauisch und unversöhnlich, während Manato bereit dazu ist, sie genauer kennen zu lernen. Ja, es beginnt sogar zwischen dem Jungen und Asuka zu knistern.

Zunächst wollen es die beiden gar nicht wahr haben, aber als dann das Gerücht aufkommt, das Manato eventuell gar kein Kind ihres Vaters ist, sondern allenfalls ein Stiefkind, gibt es keine Zurückhaltung der Gefühle mehr. Derweil hat Asuka in der Schule ein wenig mehr zu kämpfen. Da durch Kazusa und andere heraus gekommen ist, was sie in ihrer alten Schule angestellt hat, muss sie erst beweisen, dass sie sich geändert hat, und auch wenn sie ein Naturtalent im Turnen ist, so muss sie doch noch eines lernen - Disziplin. Das ist gar nicht so einfach für das lebenslustige Mädchen, aber sich macht sich trotz aller Schwierigkeiten an die Lösung ihrer - und Manatos - Probleme, auch wenn sie es doch nicht lassen kann, hin und wieder über die Stränge zu schlagen.



Meinung:
"Shishunki Miman" präsentiert eine muntere und in erster Linie lustige, aber sehr oft auch zu naive Geschichte, die man auf weite Strecken durchschauen kann. Das Frühwerk aus der Feder setzt vor allem auf schräge Geschehnisse und überdrehte Figuren, besitzt bis auf die Liebesgeschichte keine klare Linie und ist im Prinzip nur eine Aneinanderreihung von mehr oder weniger verrückten Episoden.

Spannung entsteht wie auch schon im ersten Band durch Missverständnisse und die Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen, anstatt von Action ist überwiegend heiteres Miteinander und Beziehungsstress angesagt.

Insgesamt bietet der Manga als Highschool-Romanze mit Comedy-Einlagen gerade für ältere und erfahrenere Leser nicht unbedingt viel Neues was den Inhalt und die Umsetzung angeht, zeigt aber die deutlich die Vorliebe der Mangaka für bestimmte Charaktertypen, die auch in ihren späteren Werken immer wieder auftreten.



Fazit:
"Shishunki Miman" ist eine typische High School Comedy mit einer verzwickten Romanze, die humorvoll und fröhlich in Szene gesetzt wird. Es ist zwar nicht das beste Werk von Yuu Watase aber dennoch für alle unterhaltsam, die muntere Liebesgeschichten mit frechen und überdrehten Protagonisten mögen.



Shishunki Miman 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Shishunki Miman 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,00

ISBN 13:
978-3-7704-6917-8

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • eine muntere und fröhliche Geschichte
Negativ aufgefallen
  • die Geschichte ist stellenweise sehr naiv und einfach
  • der Inhalt gleicht anderen Werken von Yuu Watase
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.08.2008
Kategorie: Shishunki Miman
«« Die vorhergehende Rezension
xxxHOLIC 11
Die nächste Rezension »»
Shin Angyo Onshi 9
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>