SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.045 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Die Schiffbrüchigen von Ythaq 5: Das letzte Geheimnis

Geschichten:
L´Ultime Arcane
Autor: Christofe Arleston, Zeichner: Adrien Floch

Story:
Das Raumschiff Kometenstaub war auf dem unbekannten Planeten Ythaq unfreiwillig gelandet, einem Planeten, auf den seit Jahrhunderten regelmäßig Raumschiffe aus unterschiedlichen Galaxien abstürzen. Seit etlichen Wochen belagern nun die Horden des furchtbaren Khengis die Kometenstaub, in dessen Inneren sich die mittlerweile wieder vereinten Schiffbrüchigen befinden. Langsam werden die Energiereserven knapp.

Während die Kampfhandlungen außerhalb des Raumschiffs ihrem Höhepunkt zustreben, kommt es innerhalb zu Auseinandersetzungen um den undurchsichtigen ehemaligen Präsidenten von Kharmon Transgalaxis und Eigentümer zahlreicher Banken - Myrthellius Kharmon-Dhokas - derzeitig in eher schlechter Verfassung - vorher aber noch Anführer einer gefürchteten Söldner Truppe. Granit misstraut Dhokas und versucht, hinter dessen Geheimnis zu kommen. Doch das gelingt ihr nur zum Teil. Scheinbar ist Ythaq seit Jahrhunderten ein Spielfeld für die Konfrontationen der Mächtigen. Doch wer sind diese mächtigen Wesen und was verbirgt sich hinter den Kräften der Spielfiguren - Feuer,Wasser, Erde und Luft.

Dhokas kann fliehen, Khengis gelingt es, das Raumschiff einzunehmen und schlachtet die gesamte Besatzung ab. Nur den Gefährten um Granit - Bordtechniker Narvarth, die zickige Passagierin Callista, Tao, der Eingeborene und Weltchronologe, Krugor und Leah - gelingt die Flucht. Sie verfolgen den flüchtigen Dhokas, der ihnen die Antworten auf ihre Fragen geben kann und treffen auf weitere mysteriöse Gestalten und Leah verschafft ihnen den Zugang zum „tellurischen Transfer“. Allerdings ist das nicht mehr im Sinne der Mächtigen, die darin eine Verletzung der Spielregeln sehen. Doch wer spielt hier eigentlich mit wem?

Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Spannend und kriegerisch geht die Geschichte um die Schiffbrüchigen weiter, spannend aber auch mysteriös und etwas verwirrend. Langsam kommt der rote Faden der Geschichte zum Vorschein.Scheinbar sind die Abenteuer der Gefährten nur Züge auf dem Spielfeld einer übergeordneten Kaste - den Mächtigen.

Neben den Übrigen - schon unzählige Male beschriebenen -Vorzügen der Geschichte bekommt die Saga um die „Schiffbrüchigen von Ythaq“ eine ungeahnte Komplexität - die das Lesevergnügen einerseits noch weiter steigert, aber so manches Mal auch dazu beiträgt, in den ersten Bänden der Serie nach dem einen oder anderen Detail nachblättern zu müssen.

Aber das soll wirklich keine Kritik sein. Arleston zeigt sich erneut als Meister seines Fachs, zur Zeit gibt es wohl kaum jemanden, der ähnlich gute Szenarien für Fantasy Geschichten schreibt.

In Kombination mit Floch, der den Protagonisten eine natürliche Lebendigkeit einhaucht, ergibt sich so ein echtes Highlight, das aus der Masse der übrigen Veröffentlichungen herausragt.


Fazit:

Fantasy Geschichte, szenaristisch und zeichnerisch ein wirkliches Highlight.



Die Schiffbrüchigen von Ythaq 5: Das letzte Geheimnis - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Schiffbrüchigen von Ythaq 5: Das letzte Geheimnis

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 13,80

ISBN 13:
978-3-939823-10-0

56 Seiten

Die Schiffbrüchigen von Ythaq 5: Das letzte Geheimnis bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Fantasy pur
  • Spannung garantiert
  • Zeichungen genial
  • ... und wer will, kann auch das ganze wieder mit Figur bekommen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(9 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.06.2008
Kategorie: Die Schiffbrchigen von Ythaq
«« Die vorhergehende Rezension
Largo Winch 10 - ... und sterben
Die nächste Rezension »»
Storm 2: Der letzte Kämpfer
Leseprobe
Die Schiffbrüchigen von Ythaq 5: Das letzte Geheimnis
Die Schiffbrüchigen von Ythaq 5: Das letzte Geheimnis
Die Schiffbrüchigen von Ythaq 5: Das letzte Geheimnis
Die Schiffbrüchigen von Ythaq 5: Das letzte Geheimnis
Die Schiffbrüchigen von Ythaq 5: Das letzte Geheimnis
Die Schiffbrüchigen von Ythaq 5: Das letzte Geheimnis
Die Schiffbrüchigen von Ythaq 5: Das letzte Geheimnis
Die Schiffbrüchigen von Ythaq 5: Das letzte Geheimnis
Die Schiffbrüchigen von Ythaq 5: Das letzte Geheimnis
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.