SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Die Chroniken von Erdsee 3

Geschichten:

Band 3

Autor,Zeichner, Tusche: Studio Ghibli



Story:
Arren, der Erbe von Enlad, ist auf der Flucht, weil er seinen Vater umgebracht hat. Schutz und Hilfe findet der erschöpfte Flüchtling bei dem Erzmagier Sperber, der seine eigenen Pläne zu verfolgen scheint, und dessen bester Freundin Tenar. Auf einer abgelegenen Farm kann sich der Junge erholen, doch er spürt, dass irgendwo immer noch ein dunkler Schatten auf ihn lauert.
Als Sperber sich auf die Suche macht, um die Antwort auf die Alpträume des Jungen zu finden, und währenddessen Bewaffnete auf dem Hof erscheinen und Tenar verhaften, bekommt er auch ein Gesicht. Es ist Gort, der letzte Magier der Erdsee, der noch über die ganze Bandbreite seiner Zauberkraft gebietet.
Arren weiß nun, dass er sich dem finsteren Hexenmeister stellen muss, wenn seine Freunde überleben sollen. Zusammen mit Therru, die ihrer Ziehmutter helfen will, macht er sich zu der finsteren Festung auf, in der Gort lebt, um sich diesem zu stellen - auch wenn er noch nicht weiß, wie er diesen besiegen soll.



Meinung:
Im dritten Band spitzt sich die Situation zu. Je mehr die Helden und die Leser über die Pläne Gorts erfahren, desto größer werden die Gefahren. Und wie in jedem guten Abenteuer üblich gerät ein Teil der Figuren in Gefangenschaft - die anderen müssen nun alles daran setzen, um sie wieder zu befreien, auch wenn sie sich unter Umständen selbst dafür aufgeben müssen.
So gesehen erhält die Geschichte nun ihren dramatischen Wendepunkt, der neugierig auf das Ende macht, auch wenn man noch immer nicht besonders viel Action erwarten sollte, sondern ehr tiefgründige und ungewohnte Wendungen.
Für den vollfarbigen, auf Kunstdruckpapier präsentierten Manga wurden nicht extra neue Bilder sondern Fotos aus dem Film verwendet, was natürlich dazu führt, dass den Bildern eine gewisse Dynamik und auch Eigenleben fehlt. Künstlerisch wird dabei die gewohnte Qualität des Studios geboten, wenn auch die Ausstrahlung früherer Werke fehlt.



Fazit:
Wie jedem Manga zum Film fehlt natürlich auch den "Chroniken von Erdsee" die Lebendigkeit und Dynamik, die den Film ausmachen. Daher sollte man die Mangas zu "Die Chroniken von Erdsee" vor allem als reine Ergänzung und Erinnerungshilfe sehen und nicht als eigenständiges Werk.

Die Chroniken von Erdsee 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Chroniken von Erdsee 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 7,95

ISBN 13:
978-3-551-75293-2

144 Seiten

Die Chroniken von Erdsee 3 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • eine magische Geschichte wird in bunten Bildern erzählt
  • eine akribische Umsetzung des Films wird vorgelegt
Negativ aufgefallen
  • der Manga ergänzt den Film nur, kann aber nicht für sich alleine stehen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.04.2008
Kategorie: Die Chroniken von Erdsee
«« Die vorhergehende Rezension
Die Chroniken von Erdsee 2
Die nächste Rezension »»
Die Chroniken von Erdsee 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.