SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Die Chroniken von Erdsee 2

Geschichten:

Band 2

Autor, Zeichner, Tusche: Studio Ghibli

 



Story:
"Die Chroniken von Erdsee" ist kein eigenständiger Manga, sondern erzählt den neusten Anime von Studio Ghibli nach, der frei nach dem "Erdsee"-Zyklus von Ursula K. Le Guin gestaltet wurde.
Arren, der Erbe von Enlad, hat aus unerklärlichen Gründen seinen Vater ermordet und ist nun auf der Flucht vor etwas, das er selbst nicht ganz versteht. Er irrt ziellos umher, bis sich ein geheimnisvoller Mann seiner annimmt und ihn wieder aufpäppelt. Allerdings wird er den, von einer großen Narbe gezeichneten Fremden namens "Sperber" nun auch nicht mehr los.
Er erreicht mit ihm die große und mächtige Stadt Hort, die sich nicht nur als Schmelztiegel der Völker erweist, sondern auch als Heimat von Gewalt, Drogenhandel und Sklaverei. Als Arren selbst in Gefangenschaft gerät, rettet ihn Sperber und nimmt ihn mit zu einer einsam lebenden Frau namens Tenar, die er von früher her sehr gut zu kennen scheint. Als Dank für Unterkunft und Nahrung helfen die beiden Männer ihr und ihrer Ziehtochter Therru auf dem Feld.
Arren könnte sich an die friedliche Umgebung gewöhnen, wenn da nicht die nächtlichen Alpträume wären, die ihn grausam quälen und die Ahnung, dass irgendwo da draußen wirkliche Feinde auf ihn und seine neu gewonnenen Freunde lauern...



Meinung:
Für den vollfarbigen, auf Kunstdruckpapier präsentierten Manga wurden nicht extra neue Bilder sondern Fotos aus dem Film verwendet, was natürlich dazu führt, dass den Bildern eine gewisse Dynamik und auch Eigenleben fehlt. Künstlerisch wird dabei die gewohnte Qualität des Studios geboten, wenn auch die Ausstrahlung früherer Werke fehlt.
Im zweiten Band wird die Handlung weiter gesponnen. Doch schon nach einem ersten Höhepunkt - der Befreiung Arrens, kehrt wieder Ruhe ein, um weitere Fäden zu spinnen. Interessanterweise werden erst jetzt die Gegenspieler eingeführt - der mächtige Magier Gort und sein Handlanger Hase, die das volle Ausmaß ihrer Absichten noch nicht enthüllen. Sie sind allerdings sehr an Sperber und Arren interessiert und wollen beide in ihre Hand bekommen. Das gibt der Geschichte ein wenig Spannung, da die Szenen auf Tenars Farm allein zu harmlos und für jemanden der mehr Action erwartet schon fast zu langweilig sind.



Fazit:
Wie jedem Manga zum Film fehlt natürlich auch den "Chroniken von Erdsee" die Lebendigkeit und Dynamik, die den Film ausmachen. Daher sollte man die Mangas zu "Die Chroniken von Erdsee" vor allem als reine Ergänzung und Erinnerungshilfe sehen und nicht als eigenständiges Werk.



Die Chroniken von Erdsee 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Chroniken von Erdsee 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 7,95

ISBN 13:
978-3-551-75292-5

144 Seiten

Die Chroniken von Erdsee 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • eine magische Geschichte wird in bunten Bildern erzählt
  • eine akribische Umsetzung des Films wird vorgelegt
Negativ aufgefallen
  • der Manga ergänzt den Film nur, kann aber nicht für sich alleine stehen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.04.2008
Kategorie: Die Chroniken von Erdsee
«« Die vorhergehende Rezension
Naruto Uzumaki Artbook
Die nächste Rezension »»
Die Chroniken von Erdsee 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.