SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.188 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 5

Geschichten:
Erwachte Erinnerung/Das Fest der Verliebtheit/Wo ist der Stern?/Frischer Wind im Freudenhaus
Autor, Zeichner, Tusche: Yuu Watase

Story:
Nachdem sie während eines Kampfes schwer verletzt wurde, ist Takiko überraschend in das Japan des frühen 20. Jahrhunderts zurückgekehrt und muss sich der bitteren Realität stellen. Ihre Muter ist überraschend verstorben, und ihr Vater bittet sie inständig, noch einmal durch das Buch in die Länder der Magie zu reisen.
Doch die junge Hüterin des Genbu wagt es trotzdem, nachdem sie gelesen hat, dass sie nach der Erfüllung ihrer Aufgabe einen Wunsch frei hat. Und mit diesem will sie um die Wiedererweckung ihrer Mutter bitten. Deren Tod soll ungeschehen sein.
Ihr Vater ist jedoch mehr als entsetzt, weiß er doch noch etwas anderes. Die Hüterin des Genbu ist als Menschenopfer ausersehen und daran führt kein Weg vorbei. Selbst wenn es seiner Tochter gelingt, ihr Gelübde zu erfüllen, sie wird nicht mehr zurück kommen.
Davon ahnt das Mädchen allerdings nichts. Sie stürzt sich nun verbissen in ihre Aufgabe und stellt fest, dass sie nicht ganz selbstlos zurückgekehrt ist. Denn Rimudo bedeutet ihr mittlerweile auch eine Menge, und der verstoßene Prinz scheint ihre Gefühle zu erwidern. Nun gilt es aber auch einen weiteren Seishi zu finden. Doch der scheint offensichtlich in einem Freudenhaus zu leben...


Meinung:
Zwar könnte man die Geschichte auch "Fushigi Yuugi Reloaded" nennen, aber die Unterschiede sind dennoch nicht zu übersehen. Wie Yuu Watases Erzähl- und Zeichenstil, sind auch die Charaktere reifer und erwachsener geworden, konsequenter in ihrem Verhalten und widersprüchlicher in ihren Entscheidungen. Doch wie damals kommt die junge Heldin nicht unbedingt an der Liebe zu demjenigen vorbei, der ihr bisher die meisten Schwierigkeiten bereitet hat. Das kann sie sich aber auch erst jetzt eingestehen. Überhaupt ist der ganze Band etwas humorvoller und lichter als die letzten. Den Helden ist eine kleine Verschnaufpause gegönnt, und die Abenteuer im Freudenhaus sind auch eher lustiger als ernster oder dunkler Natur.
Doch wie bei den Vorgängerbänden lässt sich feststellen, dass Zeichnungen und Inhalt der Geschichte qualitativ gleich geblieben sind und der Manga vor allem durch seine spannende Erzählstränge überzeugt, die immer wieder kleine aber immens wichtige Fragen aufwerfen - vor allem was Takiko und ihren Liebsten angeht, der wirklich ernst zu nehmende Feinde hat.


Fazit:
Wer "Fushigi Yuugi" mochte, der wird auch von "Fushigi Yuugi Genbu Kaiden" begeistert sein, obwohl im Prinzip die gleiche Geschichte erzählt wird. Aber die Variation der bekannten Elemente weiß zu überzeugen und alle Fans romantischer Fantasy in den Bann zu schlagen.


Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 5

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,00

ISBN 13:
978-3-7704-6806-5

186 Seiten

Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 5 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • die Geschichte wird inhaltlich gelungen variiert
  • saubere und detailreiche Zeichnungen
  • interessante Charaktere von denen man noch viel erwarten kann
Negativ aufgefallen
  • grob gesehen erhält man hier eine Neuauflage der "Fushigi Yuugi" - Saga
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.03.2008
Kategorie: Fushigi Yuugi
«« Die vorhergehende Rezension
Das Demian-Syndrom 3
Die nächste Rezension »»
Fushigi Yuugi Genbu Kaiden 6
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.