SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.045 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Junjo Romantica 5

Geschichten:
Junjo Romantica Act 7 + 7.5/Junjo Terrorist Act 1 - 3/Junjo Egoist Act 9.5/Nachwort/Ankündigung
Autor / Zeichner / Tusche: Shungiku Nakamura

Story:
Um seinem Gönner Akihiko Usami zu seinem neuen Buch zu gratulieren, besorgt der Student Misaki Takahashi einen wunderschönen Blumenstrauß. Auf dem Rückweg begegnet er einem Fremden, der zufälligerweise dasselbe Ziel hat und dem er höflich den Weg zeigt. Zu Misakis Überraschung entpuppt sich sein Begleiter als Akihikos Bruder. Als dieser kein gutes Haar an Akihikos Büchern lässt, explodiert Misaki…
Als Shinobu Takatsuki von anderen Jugendlichen drangsaliert wird, greift überraschend ein Unbekannter ein. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei diesem um You Miyagi, den Bräutigam seiner Schwester. Um Shinobu ist es geschehen - Liebe auf den ersten Blick und gleichzeitig Abgrund tiefe Verzweiflung, denn sein Schwager ist für ihn unerreichbar. Drei Jahre später ist You geschieden, und Shinobu kehrt aus Australien zurück. Er gesteht You seine Gefühle und lässt nicht locker, was auch passiert…
Nach einem anstrengenden Arbeitstag möchte Nowaki seinen Lover Kamijo in der Badewanne verwöhnen. Dieser sträubt sich zunächst…


Meinung:
"Junjo Romantica" ist ein Episoden-Manga, der mittlerweile drei verschiedene Schauplätze anbietet, die von verschiedenen Charakteren bevölkert werden, welche sich alle untereinander kennen und auch kleine Auftritte in den Geschichten der jeweils anderen haben. Durch die verschiedenen Szenarien sorgt die Mangaka für Abwechslung, denn großartige Überraschungen und Höhepunkte gibt es kaum noch bei Paaren, die sich schon vor einer Weile gefunden haben und langsam lernen, mehr aufeinander zuzugehen und gemeinsam Lösungen für die großen und kleinen Probleme zu suchen, die der Alltag und das Zusammenleben mitbringen.
Tatsächlich ist die Handlung auch nicht so wichtig, da sie nur als Rahmen dient, um immer wieder die Paare in die Betten zu bekommen. So wundert es dann auch nicht, dass sich manche Ereignisse ähnlich lesen (Misaki und Shinobu gabeln einen Unbekannten auf, der sich als Bruder des Lovers/zukünftiger Schwager entpuppt; Misaki und Hiro sind immer erst unwillig, aber dann doch ganz glücklich über die Liebesbeweise ihrer Partner). Mehr als in vielen anderen BL-Mangas geht es hier um Sex und weniger um die Entwicklung der Charaktere. Sie lernen zwar dazu, aber das geht alles zu sehr im Klamauk unter, der manchmal schon zu übertrieben ist, um wirklich noch lustig zu sein.
Die skizzenhaft anmutenden Zeichnungen unterstützen den humorigen Charakter der Serie mehr, als dass sie für eine romantische oder erotische Stimmung sorgen. Dafür erscheinen auch die Figuren zu überproportioniert und ungelenk. Shungiku Nakamuras Stil ist ebenso Geschmackssache wie beispielsweise der von Minami Ozaki oder von Kaori Monchi. Es empfiehlt sich, in "Junjo Romantica" ein wenig zu blättern, um zu sehen, ob man sich mit der Story und den Zeichnungen anfreunden kann oder eher nicht.

Fazit:
"Junjo Romantica" wendet sich an Leserinnen ab 16 Jahren, die Boys Love mögen, aber nicht jedes Detail sehen wollen. Sex ist eines der wichtigen Elemente in den episodenhaften Geschichten - neben dem Klamauk. Ob das gefällt, muss jede für sich entscheiden, zumal Handlung, Charaktere und Stil gewöhnungsbedürftig sind.


Junjo Romantica 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Junjo Romantica 5

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,00

ISBN 13:
978-3-551-75135-5

210 Seiten

Junjo Romantica 5 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • witzige Story
  • sympathische Charaktere
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.03.2008
Kategorie: Junjo Romantica
«« Die vorhergehende Rezension
Hana-Kimi 14
Die nächste Rezension »»
Hana-Kimi 9
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.