SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.045 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Hempels Sofa

Geschichten:
Autor und Zeichner: Ralf König

Story:
Silke Hempel ist Psychotherapeutin und muss sich mit Menschen herumschlagen, die nun nicht gerade die Creme de la Creme des menschlichen Genoms darstellen. Und dabei hat sie selber so einige Probleme. Sie ist bereits seit vielen Monaten nicht mehr so richtig durchgeb… worden. Und dann kreuzt da auf einmal ein komischer Mann auf. Er ist etwas nervig, spricht einen komischen Dialekt und scheint großes Interesse an Silke zu haben. Sie weiß nicht richtig, was sie mit ihm anfangen soll. Wie gut, dass sie da noch ihre Bürokraft Bert hat, der weiß, was Frauen brauchen, auch wenn er eher dem anderen Geschlecht zugewandt ist…

Meinung:
Ralf König ist – so sagt man gerne – der König der Schwulen und beobachtet sie wie kaum ein Anderer. Ihre Eigenarten, ihre sexuellen Geheimnisse, alles ist vor ihm nicht sicher und so macht es immer wieder Spaß seine kleinen Geschichten zu lesen. Selten kann man sich aber an einer längeren Geschichte von ihm erfreuen. Eigentlich schade und geradezu unverständlich, wenn man sich diesen Comic durchgelesen hat. Er kann es doch, lange Geschichten sind ebenso sein Revier, wie die schon bekannten Kurzgeschichten.

Und noch etwas ist angenehm festzustellen: Er kann es auch mit Heterosexuellen. Und wie er es kann. Silke Hempels sexuelle Not ist einfach nur lustig und perfekt erzählt. Und auch wenn König augenscheinliche die sexuellen Erlebnisse in den Vordergrund stellt, so muss man ihm attestieren, dass er seine Figuren mit sehr viel Leben erfüllt. Silke Hempel ist eben nicht nur ein sexuelles Wesen, das eine Erlösung von ihrer monatelangen Abstinenz sucht. Sie ist Frau, Mutter und arbeitendes Wesen zugleich. Sie hat Herz, sie hat Verstand und sie hat Gefühle. Und das gilt auch für ihre Bürohilfe, den manchmal etwas zu vorlauten Bert. Und somit hat König mehr als genügend Material, um eine lange Geschichte erzählen zu können. Und die ist gnadenlos komisch, gnadenlos tiefgehend und einfach nur gnadenlos gut.

Wenn man unbedingt kritisieren will, dann wird man sicher auch fündig werden. Klar ist vieles auch bei diesem Comic auf Sex gemünzt und es wird wieder einiges an anzüglicher Sprache verwendet. Aber erwartet man nicht genau das von Ralf König, dass er eben kein Blatt vor den Mund nimmt. Vielleicht wird man auch kritisieren können, dass er keinen sehr sauberen Zeichenstil einsetzt. Aber natürlich erwartet man seine üblichen Knollennasen von ihm. Alles Andere wäre ja auch eine Enttäuschung. Und so ist auch „Hempels Sofa“ irgendwo ein typischer Ralf König und doch ist es eben auch mehr. Fans werden nicht enttäuscht und Neueinsteiger werden sich freuen.

Fazit:
Ralf König ist mal wieder ein Toperzähler mit einem wundervollen Humor, der mal feinsinnig und dann auch mal mit dem Vorschlaghammer trifft. Aber er trifft immer genau ins Mark.

Hempels Sofa - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Hempels Sofa

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
rororo

Preis:
€ 9,95

ISBN 13:
978-3499245299

160 Seiten

Hempels Sofa bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Lustig
  • Unkompliziert
  • Herrlich unkonventionell
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.02.2008
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Ciel 3
Die nächste Rezension »»
Rose Hip Zero 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.