Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - ReCast 4

Geschichten:
Bd. 4
Autor: Seung-Hui Kye, Zeichner: Seung-Hui Kye, Tusche: Seung-Hui Kye

Story:
Nach dem Tod seines Großvaters Grifford flieht JD vor den Puppets und den Kopfgeldjägern in die Provinz Jade. Dort trifft er auf Blaise, einen alten Freund seines Großvaters. Allerdings hat der Vampir schon genug eigene Sorgen, als dass er sich auch noch mit JD und dessen Problemen belasten will.
Carmen, die Schwester von Blaise, wurde manipuliert und bediente sich der Macht des Seelensees mit tragischen Folgen. Verwandelt in ein Monster attackiert sie jene, die ihr helfen wollen. Blaise und JD allein können nichts ausrichten und begeben sich auf die Suche nach dem legendären Beowulf Lupus, der einst auch Blaise half, die Kontrolle über sich zurück zu erlangen.
Sie sind jedoch nicht die Einzigen, die Beowulf Lupus finden wollen. Eine Gruppe Jäger folgt den Gerüchten um ein Monster, das in der Gegend sein Unwesen treiben soll, und will es erlegen. Tatsächlich ist der Gesuchte schon vor Jahren getötet worden, doch konnte er seinen Sohn vor demselben traurigen Schicksal bewahren. Dieser befindet sich seither an einem schwer zugänglichen Ort, belegt mit einem mysteriösen Fluch. JD kann Lupus II finden, doch auch die Jäger erreichen ihr Ziel…

Meinung:
JD befolgt die Anweisungen seines Großvaters und macht Blaise ausfindig. Allerdings muss der Junge erst seinem neuen Freund helfen, bevor dieser bereit ist, sich um dessen Anliegen zu kümmern. Obwohl beide über große magische Kräfte verfügen, sind sie nicht in der Lage, Carmen zu retten und müssen Rat bei einem Dritten einholen. Sie stoßen auf den jungen Lupus, einen Halbwolf, den sie jedoch erst aus dem Gefängnis befreien müssen, in das ihn sein Vater verbannte, um ihn vor den Jägern zu schützen, die nun auch Lupus töten wollen. Einer von ihnen hütet zudem ein großes Geheimnis.
Die Probleme von Blaise sorgen dafür, dass JDs Hintergrund vorerst nicht weiter beleuchtet wird. Auf diese Weise wird die Auflösung des eigentlichen Rätsels weiter aufgeschoben, und gleichzeitig erfährt man mehr über die neuen Freunde der Hauptfigur. Blaise erweist sich als weit weniger grimmig, als er vorgibt zu sein. Er hat seine kleinen Schwächen und ist unter der rauen Schale ein liebenswerter Charakter. Orubi, der Geist eines getöteten Mädchens, spielt diesmal keine Rolle, dafür wird Lupus eingeführt. Auf ihm lastet ein Fluch, der ihn zwingt, sein Gesicht zu verbergen. Auch der Leser darf es nicht sehen, allenfalls angedeutet als Silhouette oder in Wolfsform erscheint es in einzelnen Szenen.
Die Handlung ist weiterhin spannend, da interessante und sympathische Charaktere im Wechsel für Action und humorige Einlagen sorgen. Regelmäßig eingestreute Informationen machen neugierig auf das Weitere - es gibt noch viele Fragen, die einer Antwort harren. Ansprechende Zeichnungen unterstützen die Story. Man nimmt ihr nach einer Weile auch den Game-Charakter nicht mehr übel, da man sich langsam daran gewöhnt, sich die Geschichte aber auch allmählich davon löst. Gerade jungen Lesern, die ab und zu spielen, werden viele vertraute Motive geboten - und vielleicht finden sie über den Manhwa schließlich auch zu Romanen der klassischen Fantasy.


Fazit:
Die vielen Fantasy-Mangas und -Manhwas, die derzeit bei Tokyopop erscheinen und einen mehr oder minder ausgeprägten Spiele-Charakter aufweisen, bieten nahezu für jeden Geschmack etwas, von amüsant und auch für junge Leser geeignet bis hin zu düster und an ein reiferes Publikum adressiert.
"Recast" wendet sich an Leserinnen und Leser ab 12 Jahren und wartet mit einer steigerungsfähigen Handlung und sympathischen Charakteren auf, die man schnell lieb gewinnt. Humorige Einlagen sorgen für Auflockerung zwischen tragischen Ereignissen und Action-Szenen. Die Zeichnungen sind recht hübsch, doch muss man auch immer wieder superdeformierte Abbildungen in Kauf nehmen. Die Zielgruppe ist daran bereits gewöhnt; ältere Leser können sich arrangieren, zumal der Titel nicht so albern ist wie manch andere Reihe für ein so junges Publikum.


ReCast 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

ReCast 4

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-86719-104-3

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • interessante, sympathische Charaktere
  • spannende Handlung
  • ansprechende Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.02.2008
Kategorie: ReCast
«« Die vorhergehende Rezension
ReCast 3
Die nächste Rezension »»
ReCast 5
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>