SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 12.270 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Travis 5: Cybernation

Geschichten:
Travis: 5. Cybernation
Autor: Fred Duval, Zeichner: Christophe Quet, Farben: Stéphane Rosa, Pierre Schelle

Story:
Noch ist die Kriegsgefahr zwischen den beiden Megakonzernen nicht gebannt und in dieser brenzligen Situation wird auch Travis in Paris angegriffen und schlussendlich entführt. Was steckt dahinter? Er wird schnell damit konfrontiert, dass er für die Gruppe der eingefrorenen Genies ein Trumpf sein soll und er soll für sie arbeiten. Dadurch wird sein Leben erneut mehr als nur kompliziert und er muss sich fragen, wie er aus dieser Misere herauskommen kann. Wieder einmal muss er auf Vlad und dessen besondere Fähigkeiten vertrauen…

Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Fred Duval ist einer dieser gemeinen Erzähler, bei denen man sich als Leser fragt: Wie macht er es immer wieder mich in den Bann zu ziehen und eine neue Geschichte aus dem Hut zu zaubern, obwohl das Ganze doch eigentlich zu Ende war? Der vierte Band war mit einer Geschichte geendet, die eigentlich die meisten Fragen beantwortet hatte und irgendwo kam das Gefühl auf: Da kann es doch eigentlich nicht mehr weiter gehen. Wo ist hier noch Platz für eine weitere Geschichte? Sicher gab es noch ein paar offene Handlungsstränge, doch es gibt so manche Autoren, die ab diesem Punkt den Lesern und deren Phantasie die weitere Arbeit überlassen. Ein Kunstgriff ohne Frage, manchmal frustrierend, manchmal aber auch die richtige Wahl, denn eine Weiterführung könnte den Zauber der Geschichte zerstören. Sicher ging Duval dieses Risiko ein, als er sich für den fünften Band entschied, aber wenn man einmal die ganze Geschichte gelesen hat, dann kann man mit Fug und Recht sagen, dass sich dieses Risiko gelohnt hat.

Erneut wurde eine Geschichte geschrieben, die actionreich und rasant ist und die den Leser von A bis Z fesselt. Mit Miss Thundercat wird ein neuer Charakter eingeführt, der wundervoll in den Rest der Geschichte eingepasst wird. Thundercat ist gnadenlos und recht ähnlich wie Vlad gestrickt. Irgendwo also kein Wunder, dass sich Travis neben ihr recht wohl fühlt. Dass Travis letztendlich die Seiten wechselt und für den großen Überboss zu arbeiten beginnt ist darüber hinaus eine faustdicke Überraschung und zeigt, dass Duval vor keiner Wendung zurück schreckt, sei sie dauerhaft oder temporär. Seine Auflösung der Geschichte inklusive eines weiteren überraschenden Charakters ist jedenfalls sehr gut und bildet einen jetzt würdigen Abschluss der gesamten Geschichte.

Christophe Quets Klasse zeigt sich erneut in vielen dynamischen Zeichnungen zu deren Highlights mit Sicherheit die Verfolgungsjagd auf dem Eifelturm und die Unterwasserszenen zählen. Seine Bilder sind wundervoll dynamisch und auch wenn er manchmal bei den Gesichtern etwas präziser zeichnen könnte, sie passen für diese Serie perfekt und bringen Action, wie auch ruhigere Momente (die zugegebener maßen in diesem Band seltener sind), wundervoll herüber.

Mit dem fünften Band wird die Geschichte insgesamt überzeugend und würdig zum Abschluss gebracht, auch wenn deutlich wird, dass Duval gerne noch weitere Geschichten rund um Travis erzählen würde. Und wer weiß, was ihm da noch alles einfallen wird. Man darf gespannt sein.

Fazit:
Band 5 ist ein würdiger und überzeugender Abschluss der Geschichte rund um Travis und seine Abenteuer mit den Megakonzernen der Zukunft.

Travis 5: Cybernation - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Travis 5: Cybernation

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Bunte Dimensionen

Preis:
€ 13,00

ISBN 13:
978-3-938698-55-6

48 Seiten

Travis 5: Cybernation bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Toller Abschluss
  • Wahnwitzige Action
  • Tolle Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(13 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.01.2008
Kategorie: Travis
«« Die vorhergehende Rezension
Gesamtausgabe Spider-Man (Band 1+2)
Die nächste Rezension »»
Die Legende der Drachenritter 5: Die Schlossgärten
Leseprobe
Travis 5: Cybernation
Travis 5: Cybernation
Travis 5: Cybernation
Travis 5: Cybernation
Travis 5: Cybernation
Travis 5: Cybernation
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.