Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Thorgal 30: Ich, Jolan

Geschichten:
Moi, Jolan
Autor: Yves Sente, Zeichner: Grzegorz Rosinski

Story:
Manthor, der Herr der Zwischenwelt fordert den Tribut für die Rettung Thorgals ein - das Leben seines Sohns Jolan. Nachdem Thorgal wohl auf war und in Frieden mit dem Rest seiner Familie leben konnte, galt es für Jolan, das Versprechen, das er Manthor gegeben hatte, einzulösen. Mit dem Bewusstsein, seine Kindheit endgültig hinter sich zu lassen und sich der Zukunft zu stellen, verlässt er sein Dorf.

Manthor verspricht Jolan eine außergewöhnliche Bestimmung, eine Mission zum Wohl aller Menschen, eine Zukunft, in der er in der Erinnerung zukünftiger Generationen Unsterblichkeit erlangen kann. Doch vor diesem Schicksal liegt ein Weg voller Prüfungen, denn Jolan ist nicht der Einzige auf der Welt, der besondere Gaben besitzt und würdig ist, diese Bestimmung zu erfüllen.Und so trifft Jolan auf seinem Weg vier Konkurrenten und Mitstreiter, die, die Hilfe benötigen und die, die versuchen, sich einen Vorteil zu verschaffen. Gemeinsam erreichen die fünf die Höhle der roten Magie, doch der Weg der Initiation liegt noch vor ihnen.



Meinung:
Mit diesem Band übernimmt Yves Sente die Aufgabe des Szenaristen Jean van Hamme, der die Serie „Thorgal“ gemeinsam mit Grzegorz Rosinski geschaffen hat. Und dass Sente Geschichten erzählen kann, hat er schon eindrucksvoll durch seine Szenarien für „Skarbek“, „Der Janitor“ und „Blake und Mortimer“ beweisen können.

Und so wird auch kaum ein Bruch in der Geschichte Thorgals, die vor Jahrhunderten an der Küste Nordlands spielt, bemerkbar. Sind es doch neben den Geschichten vor allem der stets wieder erkennbare Stil von Rosinski, der die Serie ganz entscheidend mit prägt.

Und für alle Fans der Serie birgt der erste Band des neuen Zyklus genügend Raum für eine ganze Menge weiterer Geschichten bzw. Fortsetzungen - für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt.

Fazit:
Trotz des neuen Szenaristen wird die Kontinuität bewahrt und ein erfolgreiches Konzept weiter verfolgt.

Thorgal 30: Ich, Jolan - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Thorgal 30: Ich, Jolan

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,00

ISBN 13:
978-3-551-01200-5

48 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Kontinuität
  • Spannung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.01.2008
Kategorie: Thorgal
«« Die vorhergehende Rezension
Warum ich Pater Pierre getötet habe
Die nächste Rezension »»
Gesamtausgabe Spider-Man (Band 1+2)
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>