SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.195 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Albatros 2: Der böse Blick

Geschichten:
Mauvais Oeil
Autor, Zeichner: Vincent

Story:
Ihre Flucht aus dem „Kabarett“ von Madame Couradille führt Ombeline an Bord des fliegenden Piratenschiffs Albatros, das unter Befehl des weiblichen Kapitäns Emerance steht. Auch ohne das junge Mädchen war das Schiff und seine Mannschaft schon Zielscheibe der Truppen des Gouverneurs. Auf der abenteuerlichen Verfolgungsjagd strandet das Schiff während eines schweren Unwetters bei dem Versuch eine Bergkette zu überqueren. So schafft es die Armee, immer näher an das Piratenschiff heran zu rücken.

In einer waghalsigen Aktion wird Ombeline mit einem selbst gebauten Fluggerät hinter die feindlichen Linien geschickt, um die Armee abzulenken. Bei dem folgenden Gemetzel findet Ombeline ihre Freundin Alyette wieder, die von den Soldaten als Tauschobjekt mitgeführt wurde. Jetzt fehlt nur noch die Dritte im Bunde. Ombeline versucht nun auch noch, ihre andere Freundin Rosaline aus dem Haus der Madame Couradille zu befreien. Doch da erlebt sie ein herbe Überraschung.  

Meinung:
Was in „Shanghei“, dem ersten Band von „Albatros“ seinen Anfang nahm, setzt sich im zweiten Band nahtlos fort. In der Geschichte passiert einfach viel zu wenig. Auch wenn zum Ende hin die Handlung etwas anzieht, bleibt der Gesamteindruck doch eher dürftig. Je nach dem, was im abschließenden dritten Teil noch geschehen mag, hätte man die Geschichte wohl locker in einem einzigen Band erzählen können.

Das ist um so trauriger, da der Zeichenstil von Vincent wirklich mehr zu bieten hätte als die Umsetzung des vorliegenden Szenarios. Aber das hat er ja selbst ausgeheckt. Darum an dieser Stelle noch einmal der Rat an einen wirklich guten Zeichner, er solle sich doch einen mindestens genau so guten Autor für seine Arbeiten suchen.

So bleibt auf den ersten Blick ein optisch guter Eindruck, der mit zunehmenden Lesen verblasst. Gut möglich, dass so eine Geschichte irgendwann einmal einen großen Kritikerpreis für gehobene Kunst im Comic erhält - da gibt es einfach sehr unterschiedliche Meinungen.

Fazit:
Auf den ersten Blick ein optisch guter - ja bisweilen sehr guter - Eindruck, der mit zunehmendem Lesen immer mehr verblasst.

Albatros 2: Der böse Blick - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Albatros 2: Der böse Blick

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 12,80

ISBN 13:
978-3-939823-86-5

48 Seiten

Albatros 2: Der böse Blick bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Fantastische Zeichungen
Negativ aufgefallen
  • lahme Story
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.12.2007
Kategorie: Albatros
«« Die vorhergehende Rezension
Die Bibel
Die nächste Rezension »»
Orbital 1: Risse
Leseprobe
Albatros 2: Der böse Blick
Albatros 2: Der böse Blick
Albatros 2: Der böse Blick
Albatros 2: Der böse Blick
Albatros 2: Der böse Blick
Albatros 2: Der böse Blick
Albatros 2: Der böse Blick
Albatros 2: Der böse Blick
Albatros 2: Der böse Blick
Albatros 2: Der böse Blick
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.