Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.297 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 20: 1987 – 1991

Geschichten:
L’Alibi
Autor: Claude Guylouis, Zeichner: Morris

Le Pony Express
Autor: X. Fauche, J. Léturgie, Zeichner: Morris

L’Amnesie des Dalton
Autor: X. Fauche, J. Léturgie, Zeichner: Morris

Story:
Lucky Luke wird von einem reichen Mann engagiert. Er soll dessen Tochter durch den wilden Westen führen und dabei einige fingierte Angriffe inszenieren, damit ihr auch ja nichts passiert. Dann wiederum verhilft Lucky Luke einem jungen Mann zu seinem besseren Körper und muss den Daltons nach Mexiko folgen. Und am Ende wird ihm auch noch Jolly Jumper entführt.

In der ersten der beiden albenlangen Geschichten hilft Lucky Luke beim Aufbau des Pony Express, der legendären Verbindung zwischen dem Osten und dem Westen der USA, als noch keine Eisenbahn und keine Telegrafien zur Verfügung standen.

Und zum Schluss versuchen sich die Daltons mit Hilfe eines fingierten Gedächtnisschwundes aus dem Gefängnis zu mogeln und Lucky Luke hat alle Hände voll damit zu tun die Halunken zu überführen…

Meinung:
Lucky Luke ist gemein hin am Besten, wenn er albenlange Abenteuer erleben kann. Das ist mit Sicherheit nichts Neues und so ist es auch kein Wunder, dass die Kurzgeschichten letztendlich gegenüber den anderen beiden Geschichten abfallen. Das ist aber in diesem Band der Gesamtausgabe lange nicht so deutlich zu sehen, wie dies vielleicht schon anderswo der Fall war. Die drei Kurzgeschichten können für sich schon überzeugen. Und besonders die Geschichte rund um den Diebstahl Jolly Jumpers sticht heraus, da sie sehr schön als Slapstick-Nummer funktioniert und aufzeigt, wie sehr Lucky Luke doch inzwischen von seinem Pferd abhängig ist.

Die Geschichte rund um den Pony Express, den es tatsächlich gab, ist freilich wieder eine dieser Geschichten, bei denen die Autoren sehr geschickt historische Ereignisse aufgegriffen und persifliert haben. Dass letztendlich Lucky Luke ganz alleine den Pony Express betreibt ist natürlich die Übertreibung schlechthin, macht aber sehr viel Spaß.

Die Amnesie der Daltons wiederum ist eine dieser Geschichten, die herrlich aufzeigen, wie intelligent Lucky Luke gegen die Daltons vorgehen kann, wenn diese mal wieder versuchen einen Trick durchzuziehen. Hier ist viel Platz für Slapstick der feinsten Art und manche der Aktionen der Daltons erinnern frappierend an die Stooges. Herrlich zum Ablachen.

Fazit:
Insgesamt ein gelungener Band mit wie immer guten Hintergrundinformationen gespickt. Die Kurzgeschichten sind zwar nicht ganz so gut, wie die beiden langen Geschichten, aber das ändert nichts an der Gesamtbewertung

Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 20: 1987 – 1991 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 20: 1987 – 1991

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Egmont Comic Collection

Preis:
€ 25,00

ISBN 13:
978-3-7704-2152-7

160 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Gute Geschichten
  • Sehr gute Hintergrundinformationen
Negativ aufgefallen
  • Die Kurzgeschichten sind etwas schlechter
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.09.2007
Kategorie: Lucky Luke
«« Die vorhergehende Rezension
Gestalt 6
Die nächste Rezension »»
Witchblade Neue Serie 56
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


Lucky Luke
Das Splashpages-Dossier zu Lucky Luke
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 84
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 81
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 80
Comics - Specials: Lucky Luke 80
Comics - Gewinnspiele: Gewinnspiel zum Band 80
Comics - Specials: 60 Jahre Lucky Luke
Comics - Specials: Lucky Luke 77
Comics - Specials: Lucky Luke 78
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 78: Die Reisschlacht
Comics - Rezensionen:
Comics - Artikel: Neuer Lucky Luke: Interview mit Horst Berner
Comics - Rezensionen:
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1955-1957
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1971-1973
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1973-1975
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe: 1980-1982
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe: 1983-1984
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe: 1987-1991
Externer Link: DVD-Besprechung - Lucky Luke: Daisy Town
Externer Link: Ehapa Comic Collection online
Externer Link: Lucky Luke Online


?>