SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.198 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - 5 Songs

Geschichten:
5 Songs
Autor und Zeichner: Gipi

Story:
Vier Freunde leben einen Traum. Sie wollen mit ihrer Musik groß raus kommen und proben täglich für diesen Traum. Und doch sind sie im Leben ihres Kleinstadtmiefs gefangen. Ob es nun eine Tante und die Mutter sind, die nichts anderes tun, als über andere Menschen im Ort her zu ziehen, oder der Vater, der Künstler zu sein meint, aber doch nur Statuen für betuchte Menschen zimmert, es sind Leben, die nicht gerade zum Jubeln Anlass geben. Sie versuchen zu entfliehen, sie versuchen mit ihrer Musik in andere Sphären zu gelangen und ihr elendes Leben hinter sich zu lassen. Doch werden Sie es schaffen?

Meinung:
Egal in welcher Provinz Menschen leben, egal ob in Deutschland, Italien, Frankreich oder Spanien, das Leben ist dort oft eigentlich nur trostlos. Insbesondere wenn man in den Süden Italiens geht, ist die Arbeitslosigkeit sehr hoch und die Aussichten für ein gutes Leben erdrückend gering. Es werden zwar viele Träume geträumt, doch nur wenige werden wahr und es ist sicher kein Wunder, dass sehr viele Auswanderer die in deutschen Landen leben aus dem Süden Italiens kommen. Viele sind auch in den Norden Italiens gezogen, was oft genug Ressentiments bei der dortigen Bevölkerung gefördert hat. Kaum ein Norditaliener wird daran denken in den Süden zu ziehen, weil dort Reichtum in weiter Ferne liegt. Anders herum sind die Norditaliener im Süden oft als reiche Schnösel verschrien. Kein Wunder also, dass Separationsbewegungen immer mal wieder in Italien aufkommen.

Nun spielt die vorliegende Geschichte, die in fünf Kapitel aufgeteilt ist, im Süden Italiens. Und es wird verständlich, warum hier immer wieder die Landflucht die Menschen in den Norden treibt. Gipi präsentiert eine Geschichte, die bewegt und mitreißt, auch wenn sie so ganz ohne Action auskommt. Es ist eine dieser Geschichten, die in tiefer Erinnerung bleibt und die vor allem ohne den berühmten gehobenen Zeigefinger die Probleme in der Gesellschaft aufzeigt. So wird zum Beispiel ein Diebstahl der vier jungen Männer gezeigt, der einfach und sehr schlicht aus der Armut entsteht. Obwohl natürlich ein Diebstahl ungesetzlich ist, so wird er auf eine Art und Weise erzählt, die die Sympathie für die vier jungen Männer nur noch zusätzlich erhöht, statt für das Gegenteil zu sorgen.

Sicher sind Gipis Zeichnungen gewöhnungsbedürftig. Aber sie sind passend und sehr stimmungsvoll. Seine Charaktere sind abstrakt dargestellt, was aber den realistischen Stil der Geschichte weiter unterstützt. Dass Gipi auch Kurzfilme dreht, ist deutlich spürbar. Seine Geschichte ist fast wie ein Film inszeniert worden. Ist nun dieser Comic ein Meisterwerk? Das nicht, aber er ist verdammt gut erzählt, gut illustriert und mit Sicherheit einen Blick wert. Wer gute Charaktere, eine stimmungsvolle Geschichte und Realismus schätzt, der sollte hier auf jeden Fall zugreifen.

Fazit:
„5 Songs“ ist ein stimmungsvoller Comic mit einer guten Erzählung. Gipi ist sicher einer der besten Autoren Europas. Und seine Inszenierung wird jeden Liebhaber guter Geschichten in den Bann ziehen.

5 Songs - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

5 Songs

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Avant Verlag

Preis:
€ 17,95

ISBN 13:
9783939080-18-3

148 Seiten

5 Songs bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Gute Zeichnungen
  • Eindrucksvolle Geschichte
  • Lesenswert
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.09.2007
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Emma - Eine viktorianische Liebe 4
Die nächste Rezension »»
Galgenvögel 2: Die Iron-Brigade
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.