SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.188 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - 4.500 Touché

Geschichten:
Autor und Zeichner: Tom

Story:
Es ist ein wahrer Backstein, den Tom hier vorlegt mit insgesamt 500 Cartoonstrips, deren Bandbreite sehr weit gelagert ist. Ob es Rentner sind, oder Nichtschwimmer, Kinder oder Erwachsene, Sportler oder Faulenzer, alle bekommen ihr Fett weg. Zu den ständigen Charakteren der Serie zählen unter anderem der Schüler Huschke, die Oma am Postschalter der durch einen meist schlafenden Postbeamten beherrscht wird und einem Teufel in der Hölle, der die Eingangstür bewacht und genau Buch führt.

Meinung:
Nicht umsonst bezeichnen Fans von Toms Touché die Sammelbände als „Ziegelsteine“. Dick, nicht gerade leicht und dann auch noch ein ähnliches Format, das fördert diese Bezeichnung. Die Sammelbände umfassen in der Regel 1.500 oder 1.000 Strips und das ist auch noch eine gewaltige Menge zum Lesen und bei gerade einmal 10,00 € Preis ist das auch noch ein ausgesprochen günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Toms Charaktere sind unverwechselbar und herrlich verschroben. Da wird schon einmal ein Mitjogger davon gejagt, da er den Musikgenuss über den MP3-Player mit seinem Keuchen stört. Neben den Charakteren, die nur wenige Male auftauchen, gibt es freilich auch noch die, die immer wieder vorkommen und bei denen man schon gespannt ist, was denn nun wieder an Standardsituationen persifliert wird. Bademeister im Schwimmbad ist sicher ein harter Job, aber es gibt einfach zu viele Gelegenheiten, um hier Witze zu machen. Detektive mögen eher für Dramen herhalten, aber Tom schreibt seinem Tom Spade dennoch die besten Witze auf den Leib.

Sehr gut ist auch, dass Tom keinen Halt für Tabuthemen macht. Sicher sind die Zeugen Jehovas nicht gerade ein Quell an Freude und sie werden auch von den meisten Mitmenschen milde belächelt, oft einfach nur verabscheut. Aber es dürfen die beiden älteren Damen bei Tom nicht fehlen, die die Zeitungen „Hanni“ und „Nanni“ vertreiben und natürlich eine Persiflage dieser Sekte sind.

Tom ist einfach nur witzig und kurzweilig. Seine Zeichnungen mögen weniger ausgefeilt sein, als bei anderen Kollegen, aber das macht eigentlich nichts. Dafür sind seine Witze eigentlich immer einen großen Lacher wert.

Fazit:
Tom ist gut. So gut, dass man an diesen Ziegelsteinen nicht vorbei kommen kann. Wer viele Lacher für wenig Geld erwartet, wird hier bestens bedient.

4.500 Touché - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

4.500 Touché

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Achterbahn Verlag GmbH

Preis:
€ 10,00

ISBN 10:
3-89982-280-3

512 Seiten

4.500 Touch bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Lustig
  • Kurzweilig
  • Dicke Witze für wenig Geld
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.08.2007
Kategorie: Touch
«« Die vorhergehende Rezension
Cyann - Tochter der Sterne 4: Die Farben Marcades
Die nächste Rezension »»
Bruchbach Serenade 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


Sondermann
Das Splashpages-Dossier zu Sondermann
Comics - Specials: Sondermann 2007
Comics - Rezensionen: Rezensionen zu Calvin + Hobbes
Comics - Rezensionen: Rezensionen zu Die Schiffbrüchigen von Ythaq
Comics - Rezensionen: Rezensionen zu Spirou + Fantasio
Comics - Rezensionen: Rezensionen zu Didi & Stulle
Comics - Rezensionen: Rezension zu Cash I See A Darkness
Comics - Rezensionen: Rezension zu Cash I See A Darkness Luxusedition
Comics - Rezensionen: Rezensionen zu Rudi
Comics - Rezensionen: Rezension zu 4.500 Touch
Comics - Rezensionen: Rezensionen Ralph Ruthe
Comics - Rezensionen: Rezension Wild Life
Comics - Rezensionen: Rezensionen zu Death Note
Comics - Rezensionen: Rezensionen zu Naruto
Comics - Rezensionen: Rezensionen zu Shinshi Doumei Cross - Allianz der Gentlemen
Comics - Rezensionen: Rezensionen zu Indpendent
Comics - Rezensionen: Rezension zu Chibi 1: Luxu$
Externer Link: Die Abstimmung im Comicforum
Externer Link: Das Comicforum
Externer Link: Spiegel Online
Externer Link: Die Frankfurter Rundschau
Externer Link: Die Frankfurter Buchmesse