SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.188 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Annihilation 3

Geschichten:
Annihilation: Silver Surfer 3
Annihilation: Silver Surfer 4

Autor: Keith Giffen, Zeichner: Renato Arlem, Farben: June Chung

Annihilation: Ronan 1
Annihilation: Ronan 2
Annihilation: Ronan 3
Annihilation: Ronan 4

Autor: Simon Furman, Zeichner: Jorge Lucas, Farben: Dave McCaig

Story:
Der Silver Surfer kämpft noch immer gegen Annihilus und wird bei diesem Kampf von seinem einstigen Herrn Galactus darum gebeten zu ihm zu kommen. Galactus bittet eigentlich nie und so folgt der Silver Surfer diesem Ruf. Doch was wird an dessen Ende stehen?

Derweil versucht Ronan seinen lädierten Ruf wiederherzustellen und trifft dabei auf unterschiedliche Gegner, bis auch er vom Einfluss von Annihilus in diesen Krieg gezogen wird…

Meinung:
Nun wird also in Band 3 endlich die Geschichte rund um den Silver Surfer weitergeführt. Sie war ja in Band 2 Anlass zur Kritik gewesen, denn Paninicomics hatte sie in der Mitte durch geteilt. Vielleicht hatte man aber auch einfach gemerkt, dass man mit Ronan für Band 3 keinen sehr prominenten Namen hatte und man wollte diesen Band ja auch verkaufen. Sicher ist: Für alle Surfer-Fans bedeutet der Abschluss der Geschichte ein wichtiger Meilenstein in dessen Schicksal. Danach wird wirklich nichts mehr gleich sein. Ein Status Quo wird hier deutlich verändert. Grafisch gesehen ist die Mischung aus ungetuschten Zeichnungen und der Computerkolorierung allerdings nicht wirklich gut gelungen. Hier hätte man besser noch tuschen sollen. Der leicht schmutzige Eindruck passt zum glänzenden Surfer nun einmal nicht so ganz.

Vom reinen Umfang her scheint die Ronan-Geschichte viel wichtiger zu sein. Und doch muss hier die Frage gestattet sein, warum man es in den USA selten hinbekommt ein Crossover wirklich konsequent zu verfolgen. Vom Kriegsalltag rund um Annihilus wird der Leser in eine Geschichte transportiert, die in erster Linie gar nichts mit dem eigentlichen Thema des Crossover zu tun hat. Ronans Kampf um seine Ehre mag spannend sein, mag auch interessant sein, aber die eigentliche Geschichte wird hier nicht entscheidend voran gebracht. Fast scheint es, als wollten Simon Furman den Leser zu sehr in Ronans Charakter einführen und weitet dessen Definition viel zu stark aus. Hier hätte man deutlich schneller vorankommen kommen können, ja müssen.

Zeichnerisch gesehen setzt sich die Ronan-Geschichte deutlich vom Rest der Annihilation ab. Das ist nicht unbedingt positiv gemeint. Sicher sind die Zeichnungen nicht schlecht, aber so ganz passen tun sie auch nicht. Insgesamt bleibt ein zwiespältiges Gefühl zurück. Geschichte und Zeichnungen passen nicht zum Rest des Crossovers. Das hätte man auch weglassen können.

Fazit:
In Bezug auf den Silver Surfer stellt dieser Band mit Sicherheit einen Meilenstein dar. Ronan hingegen… bis auf den Schluss hätte man ihn aus dieser Saga auch herausschreiben können. So bleibt ein zwiespältiges Gefühl zurück.

Annihilation 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Annihilation 3

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 16,95

Annihilation 3 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Ein guter Abschluss der Silver Surfer-Geschichte
Negativ aufgefallen
  • Eine vollkommen unnötige Ronan-Geschichte
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.06.2007
Kategorie: Annihilation
«« Die vorhergehende Rezension
Disco Amore
Die nächste Rezension »»
Coronahotel 1: Herzlich willkommen!
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.