SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.182 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Demo 2

Geschichten:
Kap. 7 - 12
Autor: Brian Wood, Zeichner: Becky Cloonan, Tusche: Becky Cloonan

Story:
12 junge Menschen befinden sich an einem Kreuzweg, am Punkt einer Entscheidung, wie es nun in ihrem Leben weitergehen soll – in ihrem gemeinsamen Leben. Sie werden mit Entscheidungen konfrontiert, die so schon schwierig genug wären, wenn dann nicht auch noch der Kampf ums Überleben hinzukommen würde. 12 junge Menschen, sechs Paare und alle haben etwas gemeinsam: Eine besondere Fähigkeit, eine Superkraft…

Meinung:
Ohne Frage war Band 1 eine kleine Sensation. Da wurden Geschichten über Menschen mit Superkräften erzählt und doch standen diese Superkräfte nicht im Vordergrund, wie bei so manchen Superheldencomics. Das war neu, das war gut umgesetzt und eine perfekte Unterhaltung. Nun ist also Band 2 erschienen und er muss sich mit dem nicht sehr einfachen Erbe des ersten Bandes messen. Um zu entscheiden, ob eine Fortsetzung gelungen ist, muss man verschiedene Bestandteile der Geschichten näher betrachten.

Waren in Band 1 die Superkräfte noch sehr deutlich zu sehen, so ist dies in Band 2 nicht mehr überall der Fall. Man kann sie zum Teil nur noch erahnen. Nun ist es sicher nicht einfach zu sagen, ob das einen positiven Einfluss auf die Geschichten hat oder nicht. Aber da auch schon in Band 1 die Superkräfte allenfalls eine Nebenrolle spielten, ist dieses Detail ohnehin nicht entscheidend für die Gesamtbewertung.

Brian Wood zeigt sehr viel Gefühl für die richtigen Momente und zeigt Menschen, wie Du und ich. Menschen, die Situationen ausgesetzt sind, die vielleicht nicht unbedingt alltäglich sind, aber doch bekannt vorkommen und so kann sich jeder irgendwie mit den vermeintlichen Helden dieser Geschichten anfreunden und identifizieren. Demo 2 ist nicht mehr eine Erzählung von Menschen mit Superkräften, die besonderen Situationen ausgesetzt sind, sondern hier werden Geschichten von Menschen in nahezu alltäglichen Situationen gezeigt, die einfach nur noch eine bestimmte Kraft haben. Insofern hat sich der Ton der Serie eindeutig geändert und doch ist sie weiterhin faszinierend geblieben, autobiografischer geworden und erfindet sich damit immer wieder neu. Schade ist nur, dass einige der Geschichten etwas unbefriedigend enden und sich der Leser seiner eigenen Fantasie ausgesetzt sieht. Je nach Leser kann das in Frustration oder in Freude über die Möglichkeit sich das Ende selbst auszudenken enden.

Becky Cloonan ist eine Künstlerin, wie es sie nur noch selten gibt. Sie zeigt auch im zweiten Band eine unglaubliche Bandbreite ihres Könnens. Realistische Stilrichtungen wechseln sich mit mangaartigen Darstellungen ab. Es sind immer die passenden Zeichenstile zur passenden Geschichte und so ist auch Band 2 ein visueller Leckerbissen.

Fazit:
Demo 2 ist eine gute Fortsetzung, auch wenn er nicht ganz an Band 1 heran kommt. Doch hier wird auf hohem Niveau gemeckert und trotz einiger kleiner Defekte hängt dieser Band viele andere Comics locker ab.

Demo 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Demo 2

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Modern Tales

Preis:
€ 14,90

ISBN 13:
978-3-939585-01-5

176 Seiten

Demo 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Toll gezeichnet
  • Wirklich gute Geschichten
  • Tolles Konzept
Negativ aufgefallen
  • Manchmal ein zu frühes Ende
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.05.2007
Kategorie: Demo
«« Die vorhergehende Rezension
Die Blueberry Chroniken 5: Auf Befehl Washingtons
Die nächste Rezension »»
Torpedo 2
Leseprobe
Demo 2
Demo 2
Demo 2
Demo 2
Demo 2
Demo 2
Demo 2
Demo 2
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.