SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.063 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Die Blueberry Chroniken 5: Auf Befehl Washingtons

Geschichten:
Autor: Giraud, Zeichner: Vance/Rouge



Story:
Nach seinem heldenhaften Kampf gegen die Sioux in den Black Hills, aber noch bevor er seinen Privatkrieg mit General Gelbhaar ausfechten muss, nimmt Blueberry wieder seinen Dienst in der Garnison von Fort Navajo auf.
Und wieder ist es Blueberry, der die Indianer vor der Vernichtung durch die Soldaten des Forts rettet.

Chato und seine Bande aufständiger Gefolgsleute versuchen einen Krieg zu entfachen, den weder Indianer noch Soldaten wirklich wollen - einen Krieg, der aber auch die ruchlosen Waffenschieber um Newman und seine Mannen auf den Plan ruft.

Dann wird Blueberry von General Sherman beauftragt, das Netz von Waffenschmugglern um Newman aufzudecken. Aus diesem Grund soll er in der kleine Grenzstadt Heaven den Posten des Marshals übernehmen.
Schnell kommt Blueberry mit einem gewissen Carmody in Kontakt, einem reichen und skrupellosen Grossgrundbesitzer, der ein wichtiges Glied im System der Korruption zu sein scheint, das sich mitten in der Armee ausbreitet, um das Land zu destabilisieren.

Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
1990, kurz nach dem Tod von Jean-Michel Charlier, schrieb Jean Giraud sein erstes Szenario für die Blueberry Serie. "Marshal Blueberry" ist ein Spin-Off der Serie, eine lange Geschichte, die in drei Teilen erzählt wurde. Insgesamt keine schlechte Geschichte, wenn auch die Erzählung viel einfacher gestrickt ist, als die Geschichten von Charlier mit ihren zahlreichen Nebensträngen und Intrigen.

Die ersten beiden Teil wurden von William Vance gezeichnet (u.a. "Bob Morane", "Bruno Brazil", "XIII"), der dritte Teil von Rouge, der u.a. Giraud für das Album "Der lange Marsch" assistierte und später den Western "Comanche" von Herman übernahm.

Im Vergleich zu den früheren Alben ist "Marshal Blueberry" an ein erwachseneres Publikum gerichtet - Gewalt und Prostitution sind hier keine Tabu Themen. Stilistisch unterscheiden sich die von Vance gezeichneten Abenteuer drastisch vom Rest der Serie - was der Qualität allerdings keinen Abbruch tut.

Insgesamt ist es positiv zu bewerten, dass Ehapa versucht, die einzelnen Serien in eine chronologische Reihenfolge zu bekommen. Bleibt nur die Frage, ob dann auch die Jugendabenteur von Blueberry noch veröffentlicht werden.

Fazit:
Band 5 der Blueberry Chroniken vereint die von Vance und Rouge gezeichneten Abenteuer von "Marshal Blueberry" - nicht ganz gewohnte Qualität des Duos Charlier/Giraud, aber immer noch ein echte Highlight.

Die Blueberry Chroniken 5: Auf Befehl Washingtons - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Blueberry Chroniken 5: Auf Befehl Washingtons

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Ehapa Comic Collection

Preis:
€ 29,00

ISBN 13:
978-3-7704-3087-1

152 Seiten

Die Blueberry Chroniken 5: Auf Befehl Washingtons bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Erste Schritte von Giraud als Autor
  • Vance und Rouge als würdige Alternativen
  • Auch die spin-offs erscheinen innerhalb der Chroniken
  • Realistischer als die älteren Bände
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.05.2007
Kategorie: Die Blueberry Chroniken
«« Die vorhergehende Rezension
Die Vierte Macht 1: Supramental
Die nächste Rezension »»
Demo 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.