Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Arcana 8

Geschichten:
Der Atem des Mondes/Arcana/Elloam
Autor: So-Young Lee, Zeichner: So-Young Lee, Tusche: So-Young Lee

Story:
Inas hat die Wahrheit erkannt. Es war kein Zufall, sondern Bestimmung, dass sie das Amulett erhielt und sich auf die Suche nach den Drachen machen musste. Sie trägt eigentlich den Namen Enril und ist kein einfacher Mensch, sondern ein halbgöttliches Wesen, das zwischen Sterblichen und Drachen steht und immer wieder geboren wird, um den vor mehr als siebentausend Jahren geschlossenen Pakt zwischen den Rassen zu erfüllen.
Anders als die früheren Auserwählten ist sie jedoch nicht männlich und tauchte als Kind ohne Erinnerung auf. Und so war sie von Anfang an demjenigen hilflos ausgeliefert, der seit ewigen Zeiten nur dunkle Absichten mit ihr hatte - Garet.
Enril braucht jedoch Zeit, erst einmal zu verinnerlichen, was mit ihr geschehen ist. Dabei ist ihre Dienerin Ia - die ebenfalls ein Geheimnis mit sich trägt, eine große Hilfe. Denn auch wenn der Teil, der Inas ist noch immer misstrauisch bleibt, so gibt ihr die Dienerin doch entscheidende Hinweise um Garet aufrecht und stolz zu begegnen.
Es scheint, dass Enrils neue Inkarnation den düsteren Kreis durchbrechen soll, der Garet in seinen Bann schlägt, denn durch die Veränderungen in ihrem Aussehen und Wesen sind Dinge möglich, die vorher niemand in Betracht gezogen hatte. Denn da die Liebe nun auf fruchtbaren Boden fällt scheint Garets Begehren Erfüllung zu finden und ihm Erlösung zu schenken.


Meinung:
Anders als der letzte Band wartet diese Ausgabe mit weit weniger Enthüllungen auf und konzentriert sich vor allem auf das Beziehungsgeflecht zwischen Enril und Garet, das tragischer und zynischer nicht sein könnte. Liebe ist eine entscheidende Motivation für beide, aber auch die größte Bremse.
Die Geschichte ist aber weiterhin davon entfernt, durchschaubar und geradlinig zu werden, denn auch mit den wenigen den Enthüllungen werden neue Fragen aufgeworfen. Über den Sinn der Geschichte tappt man weiterhin gründlich im Dunklen. Das ist etwas frustrierend, wird aber durch die detailreichen, teilweise sehr verspielten Bilder wieder wett gemacht. Durch diese bleibt die düster-melancholische Atmosphäre weiter bestehen, die auch in diesem Band wieder voller mystischer und geheimnisvoller Elemente ist.


Fazit:
"Arcana" dürfte vor allem den Lesern von "Model" und "Alichino" gefallen. Der Manhwa entführt in eine versponnene und geheimnisvolle Welt, die eher durch eine ruhige, komplexe Handlung als durch vordergründige Action belebt wird. Hübsche Bishonen und ein Schuss Shonen-Ai, lassen das Herz jedes weiblichen Gothic-Fans hochschlagen.


Arcana 8 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Arcana 8

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-7704-6609-2

208 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • eine spannende Geschichte, die nicht auf vordergründige Action sondern hintergründige Andeutungen setzt
  • detailreiche Zeichnungen auf denen es immer wieder etwas zu entdecken gibt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.04.2007
Kategorie: Arcana
«« Die vorhergehende Rezension
Star Wars 61: Dark Times 1 von 3
Die nächste Rezension »»
King of Hell 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>