SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Cromartie High School 6

Geschichten:
Episode 121-141
Autor: Eiji Nonaka, Zeichner: Eiji Nonaka, Tusche: Eiji Nonaka

Story:
Pootan, der Fernsehstar schlechthin bei Kindern und Jugendlichen, sorgt mit einem Double für kurzweilige Aufregung in seiner Fangemeinde bis hin zur Cromartie High School. Als das Problem gelöst ist, müssen sich die starken aber ehr minder intelligenten Jungs mit neuen "wichtigen" Aufgaben konfrontiert sehen. Warum läuft der coole Oberschüler Takahasi mit einer Art Haarreif durch die Gegend? Zu welchen Zweck dient das sogenannte "Dingsbums" und wie spricht man den älteren Drittklässler auf so ein peinliches Detail an?
Eine Babyrobbe im Klassenzimmer sorgt ebenfalls für Aufregung oder Mechazawa, dem plötzlich eine Bombe auf den metallischen Schädel montiert wurde und die es nun zu entschärfen gilt.


Meinung:
cromartie_scan6_1.jpg "Cromartie High School" ist eine lustig chaotische Comedyserie, die sich selbst nicht ernst nimmt. In kurzen Episoden tapern die idiotischen Schüler von einem "weltbewegenden" Problem zum nächsten.
Somit stellt sich der Manga als netter, anspruchsloser Zeitvertreib dar, bei dem man sein Hirn quasi in die Ecke stellen kann. Auf die Schippe genommen wird Alles und sei es noch so alltäglich oder bedeutungslos. Coole Schlägertypen, Starallüren, albernes Fangehabe usw.
Die kurzen, aufeinanderfolgenden Episoden, können schon mal ermüden. Hier lohnt es sich den Band zur Seite zu legen und später einfach wieder einzusteigen.
Nonakas Zeichenstil ist geprägt von schneller und grober Strichführung, seltenen Einsatz von Rasterfolie und seiner Schlichtheit. Nicht jedermanns Geschmack, aber aufgrund des Erscheinungsrhythmus in Japan verständlich. Dort erscheinen die Episoden, nämlich im wöchentlichen Rhythmus und erfreuen sich einer riesigen Fangemeinde, daher muss der Mangaka unter Zeitdruck seine Kurzgeschichten zu Papier bringen.


Fazit:
Entweder man liebt "Cromartie" oder man hasst es!

Cromartie High School 6 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Cromartie High School 6

Autor der Besprechung:
Brigitte Schoenhense

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-86580-476-1

160 Seiten

Cromartie High School 6 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Ideenreichtum, wie viel sich auf die Schippe nehmen lässt
Negativ aufgefallen
  • der Humor ist nicht jedermanns Sache
  • die kurze Aneinanderreihung von Episoden kann ermüden
  • keine Sympathieträger
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.03.2007
Kategorie: Cromartie High School
«« Die vorhergehende Rezension
Renaissance
Die nächste Rezension »»
Elixier 1: Loxullios Formel
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.