SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.201 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Dramacon 2

Geschichten:
Vol. 2
Autor: Svetlana Chmakova, Zeichner: Svetlana Chmakova, Tusche: Svetlana Chmakova

Story:
Ein neues Jahr, eine neue Con und neue Abenteuer. Christie hat nach dem Debakel vom letzten Jahr nicht aufgegeben, Yatta-Anime-Convention zu besuchen, denn letztendlich haben die guten Erfahrungen doch den Verrat ihres Freundes und Zeichners Derek zu einem Schatten verblassen lassen. Mit dem zweiten Teil ihrer Mystery-Saga und ihrer neuen Freundin und Zeichnerin Bethany nimmt sie wieder ihren Platz unter den Doujinshi-Künstlern ein.
Ein wenig hofft sie dabei auch Matt wieder zu sehen, in den sie seit letztem Jahr heimlich verliebt ist. Doch zunächst erwarten Bethany und sie noch einige Aufregungen. Nicht nur, dass man sich mit besserwisserischen Besuchern herum schlagen muss, auch Christies großes Vorbild Lida interessiert sich ausnehmend für sie. Die professionelle Manga-Zeichnerin führt sie nicht nur in die Welt der großen Verlage ein, sondern hält auch mit den Schattenseiten zurück.
Während die schüchterne und ein wenig scheue Bethany sich erst einmal an das bunte Treiben auf der Con und das ungewohnte Interesse an ihrer Zeichenkunst gewöhnen muss, fahren Christies Gefühle Achterbahn. Denn auch Matt ist wieder da - allerdings scheint er schon längst an eine andere vergeben zu sein, die ganz und gar nicht damit einverstanden ist ihn her zu geben...


Meinung:
Es ist schön, wenn westliche Künstler sich zwar vom Mangastil inspirieren lassen, sich aber nicht scheuen, eine Geschichte aus ihrem eigenen vertrauten Umfeld zu erzählen. "Dramacon" bemüht sich nicht krampfhaft fernöstlichen Flair zu schaffen, sondern erzählt eine amerikanische Geschichte, der man anmerkt, dass Swetlana Chmakova viele eigene Con-Erfahrungen einfließen lässt. Sie erzählt von den engen Freundschaften, die zwischen Gleichgesinnten entstehen, vergisst aber auch nicht die Rivalitäten und blickt von der Seite der Hobby-Künstler aus auf die Professionellen.
Das alles wird der Fortsetzung der turbulenten Liebesgeschichte und der lebhaften Darstellung der sympathischen Charaktere vermischt, so dass das Lesen wirklich Spaß macht, vor allem wenn man Ähnlichkeiten zu eigenen Conbesuchen wieder erkennt. Zudem weiß der saubere und klare, verspielt detailreiche Zeichenstil der Künstlerin zu überzeugen.


Fazit:
Zwar gibt es schon mehrere Mangas zum Thema Cons hier in Deutschland, aber keiner ist bisher nachvollziehbarer für die westlichen Leser als "Dramacon", da er deutlicher die eigene Mentalität einfängt und Charaktere präsentiert, wie man sie auf Cons in Deutschland und Amerika problemlos finden kann.


Dramacon 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dramacon 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-86580-327-6

198 Seiten

Dramacon 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • eine nachvollziehbare Geschichte mit westlicher Mentalität
  • ein schöner, sauberer und detailreicher Zeichenstil
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.03.2007
Kategorie: Dramacon
«« Die vorhergehende Rezension
Crazy for You 4
Die nächste Rezension »»
Kumiho 12
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.