SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Batman 2 (neu ab 2007)

Geschichten:
Batman 652: Face the Face, Part Four of Eight
Autor: James Robinson, Zeichner: Don Kramer, Tusche: Michael Bair, Wayne Faucher, Farben: John Kalisz
Detective Comics 819: Face the Face, Part Five of Eight
Autor: James Robinson, Zeichner: Leonard Kirk, Nachzeichnungen: Andy Clarke, Wayne Faucher, Farben: John Kalisz
Batman 653: Face the Face, Part Six of Eight
Autor: James Robinson, Zeichner: Don Kramer, Tusche: Wayne Faucher, Farben: John Kalisz

Story:
Batman ist noch immer auf der Suche nach dem Mörder, der nach und nach ehemals große Superschurken ermordet und nun ist auch der Puppenspieler und Orka dran, die beide durch zwei exakt gleiche Schüsse in den Schädel umgebracht werden. Batman konfrontiert Harvey Dent, der in seiner Abwesenheit über Gotham gewacht hatte, mit den Fällen und will von ihm wissen, ob er etwas damit zu tun hat. Dent weigert sich eine Aussage abzugeben, beschuldigt aber Batman, dass dieser eifersüchtig sei…

Meinung:
Man muss nicht gerade ein Detektiv sein, wenn man wissen will, wie diese Geschichte wohl ausgeht und noch in dieser Ausgabe wird das Geheimnis zumindest angerissen. Die Frage, die nach der Gesichtsoperation von Harvey Dent offen war ist recht einfach: Ist da noch etwas von Two Face in ihm oder nicht? Sie wird beantwortet werden und leider Gottes ist es damit so, dass Batman in dieser neuen Serie schon nach wenigen Ausgaben mal wieder in alte Klischees abtriftet. Wie konnte man auch einen der schwierigsten Gegner Batmans auf einmal zu den Guten machen? Das musste ja eine Rückgängigmachung provozieren!

Und so stellt sich vor allem die Frage, ob James Robinson die Geschichte aufs Auge gedrückt wurde, dass er sie erzählen musste. Oder ob er vielleicht doch sie erzählen wollte. Die Intention des Autors wird wohl kaum aufgeklärt werden können, aber im Interesse der Hoffnung, dass er ein guter Autor ist, und dass sich gute Autoren nicht dazu verleiten lassen freiwillig schlechte Geschichten zu erzählen, bleibt zu hoffen, dass er nur genötigt wurde diese Batmangeschichte zu erzählen.

Batman ist nun einmal ein Charakter, dessen Geschichten davon leben, dass der Täter nicht gleich zu Beginn klar wird, dass Überraschungsmomente eintreten und dass der Leser allgemein nicht gelangweilt wird. Sicher: Robinson versucht noch das Beste aus der ganzen Sache zu machen, versucht ein paar Fallen auszulegen, aber die werden von den Lesern mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht erst angesteuert zu werden. So kann man sicher sagen, dass es nur zwei positive Aspekte an der Geschichte gibt. Da wären die Zeichnungen von Don Kramer zu nennen und die Tatsache, dass der Leser es mit einem Batman zu tun bekommt, der lange nicht mehr so einsilbig daher kommt, wie das früher der Fall war. Der neue Batman scheint eine gelungene Mischung aus dem leutseligen Mann der siebziger Jahre und dem düsteren Rächer der neunziger Jahre zu sein. Und vor allem ein Mann, der auch einmal bereit ist, Fehler zuzugeben und eine Beurteilung eines Menschen von vorne zu beginnen. Das ist ohne Frage eine positive Entwicklung weg von einem Batman, der inzwischen doch zu düster geworden war.

Fazit:
Rein von der Geschichte her ist Batman eher langweilig zu nennen. Da können nur die guten Zeichnungen und eine positive Charakterentwicklung bei Batman wieder etwas Boden gut machen.

Batman 2 (neu ab 2007) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Batman 2 (neu ab 2007)

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 5,95

76 Seiten

Batman 2 (neu ab 2007) bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Positive Charakterentwicklung bei Batman
  • Gute Zeichnungen
Negativ aufgefallen
  • Der Leser kennt die Auflösung zu schnell
  • Die üblichen Klischees werden bedient
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3.17
(6 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.02.2007
Kategorie: Batman
«« Die vorhergehende Rezension
Annihilation 1 (von 4)
Die nächste Rezension »»
Das Nest 1: Marie
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.