SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.059 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Asterix & Obelix: Durch Dick und Dünn

Geschichten:
Autoren: Verschiedene, Zeichner: Albert Uderzo

Story:
Große Dichter und Denker haben, lange bevor Asterix und Obelix das Licht der Welt  erblickten, aufgeschrieben, was Freundschaft definiert, was sie selbst sich davon versprechen. In diesem Band werden diese Gedanken zusammengefasst und mit Szenen aus den Asterix-Bänden illustriert.

Meinung:
Es ist ja nun nicht gerade so, dass es wenige Neuerscheinungen mit Asterix und Obelix gibt – und das obwohl zwar 2005 ein neuer Band erschienen ist, aber ansonsten die Serie nicht gerade zügig fortgesetzt wird, was sicherlich auch am fortgeschrittenen Alter von Albert Uderzo liegen mag. Und mit Sicherheit auch an der Tatsache, dass er selber ganz alleine die Serie fortschreiben will, ohne Zuhilfenahme von Außen durch andere Autoren. Ehapa bringt also dennoch fröhlich neue Bände heraus, meistens Mundartbände mit dialektischen Übersetzungen der Abenteuer der Gallier. Oder aber wie im Dezember gestartet: Die Ultimative Edition der Abenteuer der Gallier. Um letzteres Ereignis zu unterstreichen hat man sich wohl auch noch zur Veröffentlichung dieses Bandes hinreißen lassen.

Man muss feststellen, dass es sicher derzeit keinen besser illustrierten Spruchband gibt. Nicht jeder kann auf die reichhaltige Quelle namens Uderzo zurückgreifen, der nahezu jede Ausprägung von Freundschaft schon auf die eine oder andere Art und Weise wiedergegeben und gezeichnet hat. Doch ist es unbedingt notwendig einen solchen Band zu veröffentlichen und wird er seine Leser und Käufer finden? Schwierig zu sagen. Auf den ersten Blick sieht es jedenfalls nach reiner Geldmache aus, wenn man dieses Büchlein in den Händen hält. Aber bei Ehapa wird man sicher etwas dabei gedacht haben und sicher wurde auch die Nachfrage auf dem Markt danach abgesucht.

Sicher ist jedenfalls, dass der Leser für eine halbe Stunde in die Welt der Freundschaft eintauchen und den genialen visuellen Witz von Uderzo erleben kann. Und sicher ist auch, dass dieses Buch ein ideales Geschenk für Freunde sein kann. Vielleicht oder fast schon sicher für diejenigen, die sowieso schon alles haben und nicht so richtig wissen, was sie schenken sollen, wenn mal wieder Weihnachten oder der Geburtstag des besten Freundes ansteht. Insofern wird dieses Buch sicher seine Käufer finden – vielleicht auch unter Asterix-Komplettsammlern, die gerne jedes Kuriosum rund um den kleinen Gallier ihr eigen nennen wollen.

Fazit:
Lustig, kurzweilig, nett illustriert. Das Buch ist etwas für den Gabentisch eines Geburtstages oder anderen Festes für diejenigen, die sowieso schon alles haben.

Asterix & Obelix: Durch Dick und Dünn - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Asterix & Obelix: Durch Dick und Dünn

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Ehapa Comic Collection

Preis:
€ 8,00

ISBN 10:
3-7704-3054-9

ISBN 13:
978-3-7704-3054-3

48 Seiten

Asterix & Obelix: Durch Dick und Dünn bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Nett illustriert
  • Gute Zusammenstellung der Sprüche
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.01.2007
Kategorie: Asterix
«« Die vorhergehende Rezension
Comic! Jahrbuch 2007
Die nächste Rezension »»
Stan: Papier ist geduldig
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.