SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.045 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Goofy - Eine komische Historie 1

Geschichten:


Story:

Die in den 70er Jahren in Deutschland verlegte Reihe "Das große Goofy Album" widmete sich erstmals Goofy als Titelhelden einer eigenen Albenreihe. In einer Zeit, als "Asterix" begann, Verkaufsrekorde zu brechen, nahm man zu Recht an, dass es den Publikumsgeschmack treffen würde, Goofys Abenteuer in einem historischen Kontext anzusiedeln. So schlüpfte Goofy in 38 Geschichten in die Kostüme historischer Lichtgestalten wie Leonardo da Vinci, Christoph Kolumbus oder Marco Polo. Das Ergebnis waren wunderbar absurde Verballhornungen geschichtlicher Figuren und Fakten und es entstand der lustigste Goofy, den es je gab.

Erlebe Goofy im ersten Band als:

  • Leonardo da Vinci
  • Christoph Kolumbus
  • Galileo Galilei
  • Marco Polo
  • Aladin


Meinung:

Schön, dass es die Geschichten aus dem "großen Goofy-Album" endlich zu einem Reprint geschafft haben. Die Verlagswerbung, die vollmundig den "lustigsten Goofy aller Zeiten" propagiert, darf man dabei ruhig beim Wort nehmen. Die Geschichten gehören definitiv zu den Comic-Highlights von Mickys tollpatschigem Kumpel. Auch nett, dass man in jedem Band der neuen Reihe eine bisher auf Deutsch unveröffentlichte Geschichte zu lesen bekommen wird, in diesem Fall handelt es sich um die "Aladin"-Story.

Weniger schön ist allerdings die produktionstechnische Qualität des Bandes. Wie schon bei den "Heimlichen Helden", so wurde anscheinend auch der Goofy-Sammelband billig im Ausland gedruckt und verarbeitet (das Impressum gibt nur "Printed in the EU" an) und hat den Transport nicht sehr gut überstanden. Im Stichprobentest ließ sich leider kein Exemplar finden, dass ohne derb angestoßene Ecken oder sonstige Einband-Mängel dahergekommen wäre. Und auch von Seiten des Comichandels war zu hören, dass die Bände reihenweise zum Umtausch zurückgegangen sind. Schade. Das hätte man nach dem auseinanderfallenden Band der "Heimlichen Helden" doch nun wirklich besser machen können. Na ja...

Interessant, um es mal so auszudrücken, ist auch die Druckqualität der Geschichten. Denn bis auf die vorher noch nicht veröffentlichte Story "Goofy mit Micky als Aladin" mussten alle aus alten Alben gescannt werden, da die Druckvorlagen wohl nicht mehr aufzutreiben waren, warum auch immer. Leider sieht man den entsprechenden Seiten, also gut vier Fünfteln des Albums, auch an, dass sie gescannt wurden. Alles wirkt ganz leicht unscharf und matschig, die Farben sind ebenfalls teilweise zu kontrastarm und das Schwarz der Outlines ist durchwegs eher dunkelgrau.

Übrigens: Kurioserweise musste man sich die alten Bände sogar erst im Antiquariat kaufen, wie im ECC-Forum zu lesen war. So ist es auch zu erklären, dass das Titelbild des zweiten Originalbandes im Reprint mit doppelt überklebten Preisaufdruck zu sehen ist. Irgendwas scheint da mit der verlagsinternen Organisation nicht so hunderprozentig zu stimmen, denn im Ehapa-Archiv (ob jetzt in Stuttgart oder Berlin) dürften sich sicher noch ein paar Alben befinden.



Fazit:

Nach all der langen Zeit ist er endlich wieder da: der lustigste Goofy aller Zeiten. Aufgrund der Tatsache, dass die Produktionsqualität, sowohl in der Bild- als auch der Einbandverarbeitung nicht optimal ist, hinterlässt der Sammelband aber leider einen zwiespältigen Eindruck. Wer die alte Albenreihe bereits komplett hat, wird sich sicherlich zweimal überlegen müssen, ob er bereit ist, die doch ziemlich heftigen 22,- EUR auszugeben, nur um eine einzige neue Geschichte pro Band sein Eigen nennen zu können. Zumal die Druckqualität - technisch bedingt - in den alten Alben deutlich besser war.



Goofy - Eine komische Historie 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Goofy - Eine komische Historie 1

Autor der Besprechung:
Jano Rohleder

Verlag:
Ehapa Comic Collection

Preis:
€ 22,00

ISBN 10:
3-7704-3059-X

ISBN 13:
978-37704-3059-8

240 Seiten

Goofy - Eine komische Historie 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • irre lustige Storys
  • gelungene Adaption großer Klassiker
Negativ aufgefallen
  • Buch leider sehr schlecht verarbeitet
  • Comics gescannt und dadurch keine optimale Druckqualität
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.01.2007
Kategorie: Disney Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Dream Kiss 1
Die nächste Rezension »»
Wolverine 36
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.