SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Das verlorene Paradies 2: Fegefeuer

Geschichten:
Paradis Perdu: Purgatoire
Text und Szenario: ANGE, Zeichnungen: Varanda, Kolorierung: Lyse

Story:
Der Junge, den Gabriel versehentlich in die Hölle hat mitkommen lassen, ist der Messias und nun versuchen die Höllengestalten ihn zu töten - oder besser seine Seele zu töten - und die Engel versuchen ihn zu retten. Ein erbitterter Kampf bricht aus, an dessen Ausgang das Ende der Schöpfung stehen könnte. Zu allem Überfluss wird Gabriel auch noch bestraft und aus dem Himmel verstoßen...

Meinung:
Das verlorene Paradies ist ohne Frage eine komplexe und sehr interessante Geschichte. Doch in Band 2 offenbart sich ein wenig, dass es auch seine Nachteile hat, wenn der Aufbau der Geschichte auf eine etwas längere Laufzeit hin, durchaus so seine Probleme mit sich bringt. Sicher: Auch Band 2 ist faszinierend und gut geschrieben. Dialoge, Spannungsaufbau, all das ist gut gemacht. Aber insgesamt ist Band 2 einfach "nur" ein Übergangsband, in dem einige Voraussetzungen für die kommenden Entwicklungen gelegt werden. Wichtigste Voraussetzung ist sicher die Definition des Jungen. Warum konnte er seinen eigenen Tod überleben? Er ist der Messias, eine erschreckende Erkenntnis, denn dieser sollte ja wieder auftauchen, wenn die Schöpfung sich dem Ende zuneigt. Was wird also nun kommen? Wirklich das Ende der Welt?

Der Leser wird mit diesen Fragen zunächst zurückgelassen und deswegen ist es sicher ratsam, wenn man sich Band 2 zunächst einmal kauft und neben dem Bett liegen lässt, damit man ihn dann in einem Zug mit den weiteren Bänden lesen kann. Dadurch wird sicher die Spannung, die ganz am Schluss durch einen perfekt gesetzten Cliffhanger entsteht, gemildert.

Rein zeichnerisch gesehen ist auch Band 2 eine schiere Augenweide. Die Hölle, der Himmel, alles wird in fantastischen Bildern gezeigt, die ihresgleichen suchen. Eine glaubhafte Darstellung, die sich nicht einfach darauf beschränkt ein paar Wolken für den Himmel und ein paar Feuergruben für die Hölle zu zeichnen, sind die Stärke dieser Serie. Dem Leser gelingt es dadurch sich ein sehr konkretes Bild zu machen, das aber gleichzeitig auf bekannten Darstellungsformen fusst.

Fazit:
Das verlorene Paradies 2 ist nur bedingt so gut, wie Band 1. Das liegt einfach an der großen Spannweite der Serie, deren Geschichte sich über eine längere Zeit entwickelt. Dennoch ist die Serie einen Kauf allemal wert.

Das verlorene Paradies 2: Fegefeuer - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Das verlorene Paradies 2: Fegefeuer

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 12,80

ISBN 10:
3-939823-01-5

ISBN 13:
978-3-939823-01-8

42 Seiten

Das verlorene Paradies 2: Fegefeuer bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Wunderschöne Zeichnungen
  • Gute Geschichte
Negativ aufgefallen
  • Leider etwas langatmig im Aufbau
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.12.2006
Kategorie: Das verlorene Paradies
«« Die vorhergehende Rezension
Der Tod und das Mädchen 3
Die nächste Rezension »»
Die Schiffbrüchigen von Ythaq 2: Die falsche Ophyde
Leseprobe
Das verlorene Paradies 2: Fegefeuer
Das verlorene Paradies 2: Fegefeuer
Das verlorene Paradies 2: Fegefeuer
Das verlorene Paradies 2: Fegefeuer
Das verlorene Paradies 2: Fegefeuer
Das verlorene Paradies 2: Fegefeuer
Das verlorene Paradies 2: Fegefeuer
Das verlorene Paradies 2: Fegefeuer
Das verlorene Paradies 2: Fegefeuer
Das verlorene Paradies 2: Fegefeuer
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.