SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.053 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Garfield Gesamtausgabe 1: 1978 bis 1980

Geschichten:
Autor und Zeichner: Jim Davis

Story:
Garfield ist fett, faul und verfressen. Das sind eigentlich keine besonders guten Voraussetzungen für einen kommenden Star und doch hat der Charakter von Zeichner Jim Davis von 1978 bis in die Gegenwart einen unvergleichen Erfolg hingelegt. Der erste Band der Gesamtausgabe zeigt auf weit über 300 Seiten die Entstehung dieses Charakters und seine ersten Veränderungen. Drei Strips je Seite passen in den Band.

Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Garfield ist eines dieser modernen Comicphänomen. Ihn kennt eigentlich jeder. Nicht nur jeder Comicleser, nein, wenn man auf der Strasse nach einem bekannten Kater fragt, dann wird man sehr wahrscheinlich als Antwort "Garfield" bekommen, wenn der Gegenüber nicht gerade aus einer durchzechten Nacht kommt versteht sich. Doch warum ist das eigentlich so? Warum kann ein Kater so bekannt sein wie eine Maus - die Micky Maus wohlgemerkt? Worin besteht das Geheimnis seines Erfolgs?

Nun sicher aus einer einfachen Kombination. Garfield ist fett und über Fette lacht man gerne. Er ist auch gerne faul und wer könnt sich da nicht mit ihm identifizieren? Und natürlich - wie kann es anders sein - er ist auch noch verfressen und auch wird er sicher den einen oder anderen Anhänger finden, der da mit ihm fühlen und essen möchte. Das alles alleine wäre vermutlich schon der Grund für seinen Erfolg, aber Jim Davis hat noch eine weitere Erfolgsgrundlage geschaffen: Garfield ist einfach nur neunmal klug und kann auch die dümmsten Ereignisse perfekt kommentieren. Garfield ist nie langweilig, ein Quell ewiger Freude und des Lachens und selbst seine ältesten Strips bringen viele Schenkelklopfer hervor.

Wenn man einmal von den älteren Strips spricht. Eines ist erstaunlich: Jim Davis hat innerhalb kürzester Zeit das Aussehen von Garfield recht radikal verändert. Er machte ihn rasch kleiner und veränderte auch die Gesichtszüge sehr stark. Etwas, was bei manch anderen Comicfiguren vielleicht Jahr gedauert hat, wurde innerhalb nur eines Jahres vollzogen. Das ist interessant zu beobachten. Darüber hinaus ist aber natürlich auch dieser erste Band das perfekte Geschenk für alle, die noch kein Geschenk an Weihnachten haben. Und auch ansonsten kommt man an diesem wundervoll aufgemachten Band nicht vorbei. Wer sich dann noch die Peanuts zulegt, die im selben Format veröffentlicht werden, der hat das perfekte Duo für lange Winterabende.

Fazit:
Garfield ist einer DER Klassiker der modernen Popkultur. Und jeder sollte sich diese endgültige und sehr superbe Edition nicht entgehen lassen. Zwar ist das dicke Buch nicht gerade billig, aber jeden Cent wert.

Garfield Gesamtausgabe 1: 1978 bis 1980 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Garfield Gesamtausgabe 1: 1978 bis 1980

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Ehapa Comic Collection

Preis:
€ 29,90

ISBN 10:
3-7704-3047-6

ISBN 13:
978-3-7704-3047-5

320 Seiten

Garfield Gesamtausgabe 1: 1978 bis 1980 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Ein Klassiker der Popkultur
  • Herrlich schräge Geschichten
  • Ein absolut toller Charakter
  • Eine tolle Edition
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.12.2006
Kategorie: Garfield
«« Die vorhergehende Rezension
Lucky Luke - Die Gesamtausgabe 1978 - 1980
Die nächste Rezension »»
Hall Of Fame 10 - Daniel Branca
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.