SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Azumanga Daioh 2

Geschichten:
Vol. 2
Autor: Kiyohiko Azuma, Zeichner: Kiyohiko Azuma, Tusche: Kiyohiko Azuma

Story:
Im zweiten High School Jahr werden die Klassen neu verteilt. Dankenswerterweise sorgt die Klassenlehrerin Tanizaki aber dafür, dass die meisten Mädchen beieinander bleiben, und sich nicht umgewöhnen müssen. Kagura, die Sportskanone aus der ehemaligen Parallelklasse stößt zu den Heldinnen, und liefert sich wilde Schlachten mit Sakaki, die ihre Position heftig verteidigt.
Wie immer stürzen sich die Mädchen mutig in den Schulalltag mit all seinen Freuden und Tücken. Viel scheint sich jedoch immer noch nicht verändert zu haben: Frau Tanizaki kann immer noch nicht vernünftig Auto fahren und ist zumeist etwas planlos und vergesslich, die Schülerinnen wissen nicht was sie davon halten sollen, dass der hässliche Herr Kimura eine bildhübsche Frau und eine ebenso niedliche Tochter hat. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu.
Sakai hingegen versucht noch immer Kontakt zu Hunden und Katzen zu bekommen, macht jedoch wie zuvor schmerzhafte Erfahrungen. Nur eine Stoffkatze kann sie über alles hinweg trösten.
Und Chiyo, das zehnjährige Mathegenie ist zwar jetzt voll von den anderen anerkannt - manches will aber immer noch nicht so klappen wie sie sich das erhofft.


Meinung:
Auch der zweite Band von Azumanga Daioh ist kein Manga im üblichen Sinne. Diesmal wird nur eine Geschichte in normaler Form erzählt, alle anderen sind cartoonhafte Slapstick-Episoden die von dem ganz normalen Wahnsinn zwischen Schülern und Lehrern in einer High-School erzählen. Dass dabei keine der Figuren einen Charakter entwickeln kann ist klar, die meisten sind auch nur durch ihr Aussehen oder ihre Macken voneinander zu unterscheiden, die schon zu überdreht sind um wirklich wahr zu sein.
"Azumanga Daioh" ist waschechte Comedy, die leider in  geballter Form sehr schnell ermüdet. Wer selber noch im Schulalltag steckt wird sich über das ein oder andere köstlich amüsieren, bei der Vielzahl der Episoden die meisten Geschehnisse aber schnell wieder vergessen.
Noch immer kommt die Serie ohne Themen wie Jungen, Männer und Liebe aus.


Fazit:
"Azumanga Daioh" ist High-School-Comedy in cartoonhafter Form, in der es weniger um Liebe und Dramatik, als das schräge Miteinander von Lehrerinnen und Schülerinnen geht. Vor allem jüngere Leser werden sich köstlich amüsieren.


Azumanga Daioh 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Azumanga Daioh 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-86580-652-X

ISBN 13:
978-3-86580-652-9

157 Seiten

Azumanga Daioh 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • eine ungezwungene Slapstick-Comedy ohne Hintergedanken
  • lustige Charaktere, die man sich aufgrund ihrer Macken gut merken kann
Negativ aufgefallen
  • die geballte Ansammlung humorvoller Episoden kann schnell ermüden
  • es wird eigentlich nicht wirklich Spannendes erzählt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.11.2006
Kategorie: Azumanga Daioh
«« Die vorhergehende Rezension
Shao - Die Mondfee 10
Die nächste Rezension »»
Life 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.