SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.059 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Athena Inc. 2

Geschichten:
Autor: Brian Haberlin, Zeichner: Jay Anacleto

Story:
Gwen sitzt mächtig in der Patsche, denn nur wenn sie die Kontrolle bewußt loslässt kann Mary an die Oberfläche kommen. Und das will einfach nicht klappen. Derweil sind etliche andere Manhunter hinter ihr her. Doch sie hat auch Freunde. Randall, der Wissenschaftler, der für ihre Entwicklung zuständig war, will ihr den Peilsender entfernen, der es der Zentrale erlaubt sie zu überwachen. Und ihr Betreuer Benny greift auch ein...

Meinung:
Bereits der erste Band glänzte mit einer gekonnt ausgedachten Geschichte, die den Leser in eine besondere Welt entführte, die das Agenten-Genre neu definierte. Band 2 steht da in nichts hinten an. Ganz im Gegenteil. Das was in Band 1 begonnen wurde, wird hier zu einem schlüssigen Ganzen ergänzt, so dass keine Fragen offen bleiben.

Autor Brian Haberlin hat mit Sicherheit viele Agenten- und Actionfilme angesehen und analysiert. Dabei muss er zum Schluss gekommen sein, dass die Erfolgsformel eigentlich eine ganz einfache ist. Man nehme einen Agenten, beraube ihn aller anderen Möglichkeiten und vor allem der Loyalität seiner Chefs und lasse ihn, respektive sie schlussendlich den Kampf gegen das eigene Etablishment angehen. Mission Impossible 1 hat dies mit Tom Cruise par excellence vorgeführt. Und Haberlin hat dieses Prinzip mit Freuden aufgenommen. Mit dieser Basisgeschichte im Hintergrund konnte er den ganzen Rest zu aufbauen, dass die Serie insgesamt etwas Neues und Einzigartiges darstellt. Sicher hat Haberlin auch das eine oder andere Versatzstück aus anderen Comicserien entliehen, beispielsweise aus Wolverine. Aber die Kunst besteht darin diese Einzelheiten gekonnt zu mischen. Und das ist ihm absolut gelungen.

Die Zeichnungen von Jay Anacleto sind freilich über jeden Zweifel erhaben. Sein überaus realistischer Stil passt perfekt zu der gesamten Szenerie. Und er ist es sicherlich, der dem Comic am Meisten seinen Stempel aufgedrückt hat. Eine eventuelle Fortsetzung ohne ihn wäre schlicht nicht denkbar.

Interessant ist, dass Athena Inc. zum einen eine perfekte Vorlage für einen Hörcomic bieten würde, aber mit Sicherheit auch eine perfekte Vorlage für einen actionreichen Kinofilm wäre. Aus diesem Material könnte man noch sehr viel machen.

Fazit:
In der Gesamtheit gesehen ist Athena Inc. eine der besten Serien der letzten Jahre. Sie wird vermutlich schon in Kürze als Klassiker anzusehen sein und definiert Comics gleich in mehreren Richtungen neu.

Athena Inc. 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Athena Inc. 2

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Infinity

Preis:
€ 14,95

ISBN 10:
3-938192-39-9

124 Seiten

Athena Inc. 2 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Fantastisches Artwork
  • Perfekte Geschichte
  • Tolles Timing
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.11.2006
Kategorie: Athena Inc.
«« Die vorhergehende Rezension
Herrensahne 11: Neues Spiel
Die nächste Rezension »»
Cannon Hawke 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.