SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.053 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Frühreif!

Geschichten:
Autor und Zeichner: Ralph Ruthe

Story:
Wie war das noch einmal, als die Hormone sprossen, als die ersten zagen Annäherungsversuche an das andere Geschlecht abliefen, und als allgemein die Teenager-Zeit losging? Ralph Ruthe zeigt, wie das sein kann, wenn diese Zeit früher als erwartet kommt...

Meinung:
Legt man einmal die Besucherstatistik der Splashpages zu Grunde, so sind sicher einige Leser gerade erst der Pubertät entkommen oder stecken noch mitten drin. Andere haben das schon etliche Jahre hinter sich gelassen. Und doch ist diese Zeit sicher jedem im Gedächtnis geblieben. Was war man da verrückt drauf. Sicher hat der eine oder andere am Eingang zur Disko auch mal etwas geschwindelt, was das Alter anbelangt hat - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Und auch die Fragen in Sachen Aufklärung an die holden Eltern waren sicher nicht weit.

Ralph Ruthe hat in diesem Band etliche Comicstrips zusammen getragen, wo all das und viel mehr thematisiert wird. Dabei geht es lange nicht nur um das EINE Thema, die sexuelle Entwicklung. Auch wenn gerade dort Ruthe die Eltern gerne sehr alt aussehen lässt und schon einmal der Messstab für die ... Männlichkeit ausgepackt wird. Alles wird durch den Kakao gezogen: Die Babysitterin, das verhasste Üben an einem Instrument. Und natürlich die Eltern, die irgendwie immer hilflos da stehen, egal, in welcher Situation. Und da Ralfi, der Held der Geschichten, auch nicht immer ganz so neurosenfrei daher kommt, darf er auch einen Psychiater von Zeit zu Zeit in den Wahnsinn treiben.

Frühreif dürfte in jedem Fall das ideale Geschenk für alle Eltern sein, deren Kinder in der Nähe dieser Phase ihrer Entwicklung stehen. Jeder andere kann auch bedenkenlos zugreifen, denn amüsieren kann man sich sehr gut. Nun gut, der eine oder andere Schwerz dürfte in dieser oder einer anderen Form schon bekannt sein, aber die Ausführung ist einfach gut gemacht und wie üblich bei Ralph Ruthe ein Festival für die Lachmuskeln.

Fazit:
Ralph Ruthe ist wieder einmal in Höchstform und seine Strips sind es auch. Hier kann man gerne und viel ablachen.

Frühreif! - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Frühreif!

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 10,00

ISBN 10:
3-551-78196-6

ISBN 13:
978-3-551-78196-3

64 Seiten

Frühreif! bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Einfach nur lustig
  • Für alle Altersstufen geeignet
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3.17
(6 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.09.2006
Kategorie: Ralph Ruthe
«« Die vorhergehende Rezension
Cannon Hawke 0
Die nächste Rezension »»
Travis 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.