SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.063 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Fullmetal Alchemist 1

Geschichten:
Autor und Zeichner: Hiromu Arakawa

Story:
Edward und Alphonse Elric sind Brüder. Edward ist Alchemist, sein Bruder begleitet ihn. Doch die Beiden haben ein dunkles Geheimnis, denn sie haben versucht ihre Mutter wieder zum Leben zu erwecken und damit gegen die oberster Regel der Alchimisten verstossen. Edward hat dafür einen Arm und ein Bein eingebüsst, beides wird ihm durch Metallprothesen ersetzt. Alphonse hingegen hat den gesamten Körper verloren und existiert nur noch als Essenz seiner selbst in einer furchterregenden Metallrüstung. Die Beiden sind unterwegs als staatliche Alchemisten und mischen sich überall dort ein, wo es Probleme mit dubiosen Religionen oder anderen Machthabern gibt...

Meinung:
Fullmetal Alchemist ist einer dieser Mangas, der nahezu alle Altersgruppen erreichen kann. Ältere Leser werden sich an den etwas komplexeren Geschichten erfreuen sowie an der ausgeklügelten Hintergrundgeschichte, in der Technik und Alchemie munter miteinander vermischt werden. Jüngere Leser werden sich sicher an den zahlreich vorhandenen Gags erfreuen und dort auch ein wenige eine Ähnlichkeit zu zum Beispiel Ranma 1/2 vorfinden. Und weibliche Leser werden sich schnell mit dem Helden identfizieren können, den eine geheimnisvolle Aura umgibt.

Fullmetal Alchemist ist vor allen Dingen Eines: Gelungene Unterhaltung auf hohem Niveau. Es gibt zahlreiche Kämpfe, eine perfekt durchdachte Geschichte und glaubhafte Charaktere, mit denen man gerne mitfiebert. Diese haben dazu noch so einige Fehler und wirken dadurch weitaus menschlicher als so manch anderer Comic-Charakter. Die schon im ersten Band aufkommende Breite der möglichen Erzählungen, lassen erkennen, dass Fullmetal Alchemist nicht einfach nur eine 08/15-Serie ist, die immer demselben Schema F folgt, sondern wirklich viele Möglichkeiten für gute Geschichten bereit hält. Da ist zunächst ein Religionsstifter, der die Aufmerksamkeit der beiden Brüder auf sich lenkt, weil er Alchemie ausserhalb der Regeln betreibt. Dann ein Soldat, der eine Miene unter seiner Knute hält und alle Arbeite ausbeitet und schlußendlich muss auch ein Terrorist dran glauben, der den beiden Brüdern über den Weg läuft.

Gleichzeitig kann auch europäischen Lesern der Manga gefallen. Das liegt vor allen daran, dass sich Hiromu Arakawa deutlich zurückhält und sehr harmonische Bilder erschaffen hat, die nicht ganz so überbordend sind, wie manch andere Actionmangas. Überhaupt ist sein Artwork sehr schön und gleichbleibend auf einem hohen Niveau.

Fazit:
Fullmetal Alchemist ist ein unterhaltsamer Technofantasy-Manga mit sehr schönen Zeichnungen und sehr guten Geschichten.

Fullmetal Alchemist 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Fullmetal Alchemist 1

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Planet Manga

Preis:
€ 7,95

ISBN 10:
3-88607-249-X

ISBN 13:
978-3-86607-249-7

Fullmetal Alchemist 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Sehr schöne Zeichnungen
  • Gute Geschichten
  • Glaubhafte Charaktere
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(7 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.09.2006
Kategorie: Fullmetal Alchemist
«« Die vorhergehende Rezension
Star Wars 58
Die nächste Rezension »»
Metal Gear Solid 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.