SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.056 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Batman: Das erste Jahr

Geschichten:
Autor: Frank Miller, Zeichner: David Mazzuchelli, Farben: Richmond Lewis

Story:
Bruce Wayne ist 25 Jahre alt und kehrt von einer dreizehnjährigen Auslandsreise zurück. Nach aussen hin tritt er als jovialer Junggesselle auf, des Nachts zieht er aber um die Häuser, um seine Bestimmung zu finden - als Batman...

Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Batman. Das ist eine Geschichte, wie sie unterschiedlicher nicht zu interpretieren ist. Eine Zeit lang wurde der dunkle Rächer eher als Parodie seiner selbst dargestellt, sicher auch bedingt durch eine Fernsehserie mit Adam West, die heute Kultstatus unter den Fans genießt. Nun brachten die Achtziger Jahre etliche Veränderungen im DC-Universum mit sich, darunter die Wichtigste: Die Crisis On Infinite Earths. Es wurde notwendig die Herkunftsgeschichten der großen Helden neu zu definieren. 1986 machte sich ein Autor und Zeichner namens Frank Miller an die Arbeit Batman zu überarbeiten.

Frank Miller hatte nur kurze Zeit vorher Batman schon einmal neu definiert. Der Band "Der dunkle Ritter kehrt zurück" hatte einen gealterten Bruce Wayne gezeigt, der sich desillusioniert sogar gegen Superman wendet. Nun also Das erste Jahr. Schnell wurde klar: Frank Miller verfolgte einen recht düsteren und sehr realistischen Ansatz, um die Geschichte des dunklen Ritters neu zu erzählen. Er zeigte Wayne und sein Alter Ego verletzlich, lange nicht so perfekt, wie er früher dargestellt wurde.

Und es war ein genial inszenierter neuer Beginn. Vier Ausgaben kamen in den USA heraus, sie erzählten in einer hochverdichteten Geschichte einen Zeitraum von rund einem Jahr und sie legten den Grundstein für weitere 20 sehr überzeugende Jahre mit Batman. Zeichnungen, Geschichte, all dies ist inzwischen ein Klassiker der Comicgeschichte geworden. Und es ist ein Verdienst von Paninicomics, dass nun auch die neueren Fans diese Geschichte in voller Länger und in voller Schönheit nachlesen können. Denn dieser Comic ist schon lange nicht mehr in der damaligen Form von Carlsen Comics herausgebracht, zu haben.

Fazit:
Batman: Das erste Jahr ist ein Klassiker der Comicgeschichte und jeder sollte diese wundervoll inszenierte Geschichte einmal gelesen haben. Insbesondere dann, wenn Batman Begins gefallen hat, denn Film und Comic haben sehr viel gemeinsam.

Batman: Das erste Jahr - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Batman: Das erste Jahr

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 9,95

ISBN 10:
3-88607-149-3

ISBN 13:
978-3-86607-149-0

Batman: Das erste Jahr bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Wundervolle Geschichte
  • Perfekt inszeniert
  • Wundervoll illustriert
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.07
(14 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.09.2006
Kategorie: Batman
«« Die vorhergehende Rezension
Rantanplan Strips 1: Hundeleben
Die nächste Rezension »»
Star Wars 58
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.