Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Batman / Superman Paperback 2: Supergirl

Geschichten:
Superman & Batman 8-13
Autor: Jeph Loeb, Zeichner: Michael Turner, Farben: Peter Steigerwald

Story:
Ein Meteor ist über Metropolis explodiert und Superman ist in der Festung der Einsamkeit eingesperrt. Denn der Meteor hatte Kryptonit "an Bord". Batman sucht nach allen Kryptonit-Steinen und findet dabei im Hafen von Metropolis ein leeres, kleines Schiff. Gleichzeitig taucht ein Mädchen nackt in Metropolis auf und demonstriert ungeheure Kräfte, die denen von Superman gleichen. Ist sie - wie sie behauptet - wirklich Supermans Cousine? Es entbrennt ein Streit zwischen Batman und Superman und dann mischt sich auch noch Wonder Woman ein...

Meinung:
Supergirl... Zu Zeiten der sogenannten Pre-Crisis Ende der Achtziger Jahre war sie schlicht und ergreifend Supermans Cousine, entstammte der Flaschenstadt und war eine von doch recht vielen Kryptoniern, die die Zerstörung dieser Welt überlebt hatten. Doch das änderte sich nach der Crisis On Infinite Earths. Es gab zunächst einmal gar keine Sidekicks von Superman, keine früheren oder älteren Versionen. Doch auch das sollte sich wieder ändern. Es kamen wieder Supergirls auf, die aber alle nicht von Krypton kamen. Dass das nun wieder umgeworfen wird, ist auf die Welle zurückzuführen Superman wieder auf die Basis der Pre-Crisis zu stellen. Ob das insgesamt eine gute Entscheidung ist, kann an dieser Stelle nicht geklärt werden.

Viel wichtiger ist, wie gut dieser Band. Und da muss man einfach sagen: Jeph Loeb hat sich hier eine sehr gute Geschichte einfallen lassen, die eine Wiederbelebung des klassischen Supergirls auf kongeniale Weise wiedergibt. Es ist eine dynamische und kraftvolle Geschichte, die die Unterschiede zwischen den drei größten Helden betont und gleichzeitig einiges an Spannung bereithält. Immer wieder wird der Leser mit kleinen Cliffhangern versorgt. Besonders spannend ist dabei der Kampf auf Apokolips, der sehr gut inszeniert wird und für jeden der Helden eine besondere Herausforderung offenlässt.

Herausragend ist freilich auch das Artwork von Michael Turner. Dessen Gabe Szenen zu gestalten, deren Layout man eigentlich nur aus dem Kino kennt, ist legendär und hat ihn zu einem DER Topzeichner in den USA gemacht. Seine eigene Serie Soulfire wird derzeit bei Infinity verlegt und seine Auftragsarbeiten für DC gehören in jedem Fall zum Besten, was jemals dort veröffentlicht wurde. Da steht auch das Debüt des neuen Supergirl in Nichts nach.

Besonders gut gelungen ist das Ende der Geschichte, die in diesem Sammelband zum Abdruck kommt. Hier haben sich Loeb und Turner noch einmal selbst übertroffen und haben Darkseid, Superman, Batman, Wonder Woman und Supergirl in einer Art und Weise inszeniert, wie es vorher bei diesen Helden noch zu sehen war.

Fazit:
Die Wiedergeburt von Supergirl sollte sich niemand entgehen lassen. Sowohl vom Zeichnerischen wie auch von der Geschichte her ist dieser Sammelband mehr als zu empfehlen.

Batman / Superman Paperback 2: Supergirl - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Batman / Superman Paperback 2: Supergirl

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 14,95

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Kongeniale Geschichte
  • Wundervolle Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.08.2006
Kategorie: Batman / Superman
«« Die vorhergehende Rezension
Shanghai Passion
Die nächste Rezension »»
Max 10: Black Widow - Heimkehr
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>