SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.204 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - All Star Superman 1

Geschichten:
All Star Superman 1: ... Faster ...
All Star Superman 2: Superman's Forbidden Room

Autor: Grant Morrison, Zeichner: Frank Quitely, Farben: Jamie Grant


Story:
Superman rettet einen Wissenschaftler, der sich zu nah an die Sonne herangewagt hat. Doch das hat seinen Preis: Seine Zellen haben dabei so viel Sonnenenergie aufgenommen, dass sie anfangen zu platzen. Superman ist dem Tode geweiht. Und in dieser Situation beschliesst er, dass Lois Lane endlich die Wahrheit erfahren soll...

Meinung:
All Star Superman ist in keinem Fall eine normale Supermanserie. Das fängt schon damit an, dass sie von zwei gefeierten Stars der Szene, nämlich Grant Morrison und Frank Quitely gestaltet worden ist. Aber viel gewichtiger ist die Tatsache, dass sie völlig ausserhalb jeglicher Kontinuität steht. Lois weiss nichts von Supermans Geheimidentität, sie hat ihn freilich auch nicht geheiratet. Und irgendwie kommt man schnell zu der Auffassung, dass das eigentlich ganz gut ist. Die Zeit, als Lois noch nicht Clarks wahre Identität kannte, war oft genug viel spannender, als die derzeitige, in der sie auch noch verheiratet sind. Sehr viele interessante Geschichten sind dabei entstanden und auch die Fernsehserie "Die Abenteuer von Lois und Clark" hat gezeigt, dass die beste Zeit die war, als die Beiden noch nicht so viel voneinander wussten.

Morrison nimmt den Effekt, der mit dieser Tatsache einher geht, geschickt her und verwandelt ihn in etwas ganz Neues. Denn Lois wird wirklich misstrauisch, das einstige blinde Vertrauen in Superman kehrt sich ins Gegenteil um und im Angesicht dessen, was der Leser da so alles in der Festung der Einsamkeit zu sehen bekommt, verwundert das auch keineswegs. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass dies ein genialer Schachzug des Autoren ist. Daneben hat er auch noch viel für Fans bereit gestellt, denen zahlreiche Anspielungen auf frühere Ereignisse und Personen en passant präsentiert werden. Ein wahrer Leckerbissen für Superman-Verrückte, so viel ist sicher.

Grafisch gesehen wird der Leser damit leben müssen, dass Frank Quitley seinen ganz eigenen Stil pflegt, der sich in der oft viel zu breiten Ausarbeitung von Gesichtern zeigt. Sein Stil ist durchaus gewöhnungsbedürftig, war es schon immer und das ist auch hier nicht anders. Aber es zeigt sich recht schnell, dass für diese Art der Geschichte, wie sie sich Morrison ausgedacht hat, perfekt geeignet ist.

Fazit:
All Star Superman verspricht viel, sehr viel und Morrison zeigt bereits im ersten Band, warum er zu den Top-Autoren gehört. Dies ist die möglicherweise beste Maxiserie des Blauen seit langer Zeit.

All Star Superman 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

All Star Superman 1

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 5,95

All Star Superman 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Eine fantastische Geschichte
  • Eine tolle Neuinterpretation der Charaktere
  • Die passenden Zeichnungen von Quitely
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.08.2006
Kategorie: Superman
«« Die vorhergehende Rezension
Tomb Raider 35
Die nächste Rezension »»
Monster Allergy 02
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.