SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.204 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Am Strand bei Windstärke 12

Geschichten:
Autor und Zeichner: Beck

Story:
Es gibt nur wenige Cartoon-Zeichner, die wie Beck in so viele Zeitungen veröffentlicht werden. Die taz, Brigitte, die Zeit und Eulenspiegel gehören regelmässig dazu. Klar, dass dann da massig Material angefallen ist, das geradezu danach schreit in einem Sammelband veröffentlicht zu werden. 200 Stück wurden für den vorliegenden Band ausgewählt.

Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Es macht sich eigentlich kaum jemand Gedanken darüber, wie schwer es ist einen Witz in nur einem Panel zu transportieren. Es ist vermutlich sogar die schwerste Disziplin im Bereich der Comics. Denn es muss ein Charakter eingeführt werden, der eine Geschichte erzählt und dann auch noch eine Pointe liefert. Beck geht dabei einen genialen Weg. Er abstrahiert seiner Charaktere weitestgehend und überzeichnet deren Eigenschaften, so dass ihr Charakter sehr schnell offenbar wird.

Dann kommt die Geschichte und der Witz. Das Geniale an Beck ist, dass er Beides miteinander verquickt und so zusammenführt, dass der Leser unter Umständen trotz eines Panels auch einmal nach dem Witz suchen muss. Nicht, dass das frustrierend wäre, ganz im Gegenteil. Die Suche wird dadurch zu einem besonderen Erlebnis. Besonders gut wird es dann, wenn Beck Wortspiele mit einflechtet, was sehr oft passiert. Wenn dann neben einer Realschule ein Real!-Markt zu liegen kommt oder vom Fahrgast der Bahn der Lokschein verlangt wird, dann ist das schlichtweg genial.

Becks gezeichnete Einblicke in die Welt, die dem Menschen immer wieder vor Augen führt, dass man alles auch aus einer anderen Perspektive ansehen, sind mit das Beste im Satirebereich. Und wer nicht nur einmal, sondern 200 Mal lachen will, der sollte sich dieses Buch kaufen. Und vielleicht oder sogar ganz bestimmt, wird derjenige dann nicht nur 200 sondern viele tausend Male lachen. Denn Becks Strips können immer wieder gelesen werden und sind wundervoll zeitlos.


Fazit:
Beck ist einer der besten Cartoonisten in Deutschland und warum das so ist, kann man hier gleich 200 Mal nachlesen. Ein wundervolles Buch, dass jeder in seinem Schrank haben sollte.

Am Strand bei Windstärke 12 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Am Strand bei Windstärke 12

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 16,00

ISBN 10:
3-551-68010-5

ISBN 13:
978-3-551-68010-5

Am Strand bei Windstärke 12 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Lustig
  • Genial
  • Herrlich pointiert
  • Einfach das Beste auf dem Cartoonmarkt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.07.2006
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Lustiges Taschenbuch Spezial 20: Monster-Alarm
Die nächste Rezension »»
100 Girls 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.