SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.198 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Achtung, Vogelgrippe!

Geschichten:
Autor: Hans Borghorst

Story:
Es ist noch nicht lange her, da hielt die Welt dem Atem an und fragte sich, ob die Vogelgrippe eine Pandemie auslösen und tausenden von Menschen das Leben kosten konnte. Doch die Gefahr scheint vorbei und damit ist es Zeit für ein wenig Humor im Umfeld der Hysterie, die doch letztendlich keine war...

Meinung:
Hans Borghorst arbeitet bereits seit zehn Jahren als Buch- und Fernsehautor und hat unter anderem bei der Satiresendung "Olm!" mit dafür gesorgt, dass schräge Witze und herrlich pointierter Humor sich kongenial abwechselten. Da nimmt es nicht Wunder, dass er auch in diesem Buch ein feines Gespür dafür hat, was so gerade zwischen Vorschlaghammermethode und feinsinnigem Auf-die-Schippe-nehmen liegt.

Eines ist auf jeden Fall klar: Das kleine Büchlein ist der ideale Begleiter in der U-Bahn oder am Strand, und man kann es immer wieder herausholen und sich erneut daran erfreuen. Es ist ein Buch, dass vermutlich nicht so schnell an Aktualität verliert und dessen Witze auch beim X-ten Mal Lesen immernoch lustig sind. Da trägt auch viel dazu bei, dass zur Illustration der Witze und Scherze Bilder verwendet wurden, die so ganz und gar nicht aktuell sind, sondern zum Großteil aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts stammen. Das ist ein Kunstgriff, der schon als genial bezeichnet werden kann.

Natürlich wird es auch den Einen oder Anderen geben, der sich an der allzu lockeren Umgangsweise mit einer Seuche stören wird. Wie kann man über so etwas Ernstes, das viele Leben - darunter auch Menschenleben - gekostet hat, Witze machen? Die Frage sollte aber eher sein: Wie sollte man das nicht können? Ist es in Zeiten der Not und der Probleme nicht wichtig ab und zu zu lachen? Doch das ist es! Ohne schwarzen Humor lassen sich manche Situationen nun einmal nicht überstehen.

Fazit:
Borghorst versteht es mit herrlich pointiertem Humor der Vogelgrippe den Marsch zu blasen. Dieses Buch sollte sich niemand entgehen lassen.

Achtung, Vogelgrippe! - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Achtung, Vogelgrippe!

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 5,90

ISBN 10:
3-551-68012-4

ISBN 13:
978-3-551-68012-9

80 Seiten

Achtung, Vogelgrippe! bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Herrlicher Humor
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.07.2006
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Die Unsterblichen - 3 - Die Passion Nahels
Die nächste Rezension »»
Lustiges Taschenbuch Spezial 20: Monster-Alarm
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.