SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.204 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Infinite Crisis Countdown

Geschichten:
Kapitel 1
Zeichner: Rags Morales, Tusche: Michael Bair, Farben: Moose Bazmann

Kapitel 2
Zeichner: Ed Benes, Farben: Hi-Fi

Kapitel 3

Zeichner: Jesus Salz, Tusche: Jimmy Palmiotti, Farben: Paul Mounts

Kapitel 4

Zeichner: Ivan Reis, Tusche: Marc Campos, Farben: Steve Firchow

Kapitel 5

Zeichner: Phil Jiminez, Tusch: Any Lanning, Farben: Steve Firchow


Story:
Blue Beetle ist einigen Ungereimtheiten in seinem Leben auf der Spur. Jemand Unbekanntes hat sein Konto geplündert und den einstigen Millionär mittellos zurück gelassen. Er wird systematisch attackiert und sogar sein Freund Booster Gold wird dabei schwer verletzt. So nach und nach kommt er dahinter, wer das ausgelöst hat, doch das Geheimnis scheint lebensbedrohlich zu sein...

Meinung:
Es ist durchaus nicht einfach einen Comic zu bewerten, dessen Star ein sogenannter B-Charakter ist, einer, der speziell in Deutschland nicht sonderlich viel zu tun hatte, wenn man einmal von seinem Einsatz beim Tod Supermans absieht, als er als einer der Ersten heftige Prügel durch Doomsday einsteckte. Blue Beetle, Booster Gold, fast ist man als deutscher Leser bei diesen beiden Charakteren versucht zu sagen: Wen interessiert es denn, was mit denen passiert? Nun mag das in den USA ein wenig anders sein, aber auch dort ist Blue Beetle nicht gerade die erste Riege.

Es ist aber keine Frage, dass der Comic gut geschrieben wurde. Blue Beetles Jagd auf den Übeltäter, der ihm das Leben mehr als sauer werden lässt, ist spannend erzählt und hat einige nur allzu menschliche Situationen mitbekommen, die den armen Beetle sympathisch erscheinen lassen. Wenn der im Angesicht dessen, dass er sein gesamtes Vermögen verloren hat, sich einige Sorgen um seine Zukunft macht und sogar seinem Freund fast die Kreditkarte wegnimmt, die dieser geklaut hat, dann ist das recht ungewöhnlich für ein Superheldencomic, aber brilliant erzählt. Überhaupt kann die Countdown-Ausgabe mit einigen interessanten Wendungen aufwarten, insbesondere mit einem sehr knalligen Ende, das so in dieser Form sicher niemand erwartet hätte, auch wenn das Cover - ein brillantes Gemälde von Jim Lee und Alex Ross - eine Andeutung macht.

Einen Wehtropfen bringt aber die Tatsache mit sich, dass sehr viele Zeichner an dem Comic mitgewirkt haben. Das hat zwei Nachteile. Der Stil ist immer wieder ein Anderer. Dieser Bruch von einer zur nächsten Seite ist an sich schon recht störend. Hinzu kommt aber auch noch, dass erhebliche qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Zeichnern bestehen. So manches Panellayout ist hervorragend geglückt, andere wirken dann wieder zu konservativ, zu langweilig. Es ist daher sehr schwierig eine Gesamtwertung für den grafischen Aspekt abzuliefern.

Fazit:
Zwar ist Blue Beetle nur ein B-Charakter, aber die Geschichte ist spannend inszeniert und hat ein schlüssiges und knalliges Ende. Der Comic leidet allerdings ein wenig darunter, dass so viele Zeichner mitwirkten.

Infinite Crisis Countdown - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Infinite Crisis Countdown

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 5,95

Infinite Crisis Countdown bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Spannende Geschichte
Negativ aufgefallen
  • Leider nur ein B-Charakter
  • Etwas zu viele Zeichner
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.33
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.06.2006
Kategorie: Infinite Crisis
«« Die vorhergehende Rezension
House Of M 2 (von 4)
Die nächste Rezension »»
Infinite Crisis Monster Edition 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


Das Splashpages-Dossier zu Infinite Crisis
Comics - Specials: Infinite Crisis
Comics - Specials: Comixene 94: Infinite Crisis gegen House of M
Comics - Rezensionen: Infinite Crisis Countdown
Comics - Rezensionen: Infinite Crisis Monster Edition 2
Comics - Rezensionen: Teen Titans Sonderband 7: Die Rückkehr von Donna Troy