SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.891 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Klinsi in Not

Geschichten:
Kreativteam:
Breitschuh, Kilchenstein, Müller


Story:
Was ist denn da bloß passiert? Die deutsche Mannschaft verliert in einem Freundschaftsspiel haushoch gegen die Malediven, deren Spieler sogar in Badelatschen antreten. Die Aussichten für die Weltmeisterschaft sind trübe. Da macht sich sogar die Kanzlerin Sorgen. Wird es Klinsmann gelingen die deutsche Mannschaft auf Vordermann zu bringen?

Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Selten traf eine Satire dermaßen gut und heftig ins Ziel. So ziemlich jeder bekommt sein Fett weg. Franz Beckenbauer wird mit Krönchen und Kaiserfell dargestellt, Angela Merkel als kleines Mädchen und jeder Nationalspieler bekommt sein ganz individuelles Outfit. So wird Michael Ballack als eher tumber Stürmer dargestellt, Olliver Kahn erinnert mehr an einen Gorilla als an einen Menschen. Aber er bekommt dafür die netteste Rolle ab und darf die Mannschaft mehrfach retten, stemmt sich dabei sogar einmal gegen einen riesigen Stein. Und dann ist ja auch noch Günter Netzer, der den wenig schmeichelhaften Titel "Nörgel-Netzer" abbekommt und gerne für mehr oder weniger sinnige Kommentare herangezogen wird.

Die Geschichte ist herrlich krotesk und führt unsere Nationalmannschaft auch schon einmal nach Amerika, wo sich die Spieler allerdings mit Hamburgern vollstopfen. Bei der Hinfahrt darf auch nicht die Fahrt über den Rhein fehlen und es bleibt reichlich Platz für Slapstick. Neben dem Slapstick darf aber auch die Sozialkritik nicht fehlen. Zwischen den Zeilen bekommen die Nationalspieler eine Watsche für enorm hohe Prämie, die sie für einen eventuellen Sieg kassieren. Und Klinsmanns Reisefimmel wird auch ausreichend persifliert. Die Politik wird heftig durch den Kakao gezogen. Ex-Innenminister Schily bekommt am eigenen Leib zu spüren, daß seine Sicherungsmaßnahmen gegen Schwarzmarkthandel gar nichts geholfen haben. Überhaupt tritt er neben Ex-Außenminister Fischer und Ex-Kanzler Schröder in einer ganz anderen, als der gewohnten Rolle auf. So ein bißchen erinnern deren Szenen an den Slapstick der Stooges.

Wer nicht mehr bis zur WM warten will, dem wird jedenfalls hier noch erzählt, wer Weltmeister wird und wie das geschieht. Auch das mehr als lesenswert. Und es wird auch noch die Nachfolge von Klinsmann gelöst. Nur bei einem haben die Autoren daneben gegriffen - obwohl das Ergebnis selbst korrekt war. Doch leider hat nicht Deutschland gegen Italien 4:0 bei einem Testspiel gewonnen, sondern verloren. Wie aber das Ergebnis erraten wurde, das kann der Leser Eckart Breitschuh sicher auf der nächsten Comicmesse fragen.


Fazit:
Herrlich respektlos persifliert dieser Comic alles und jeden. Ob Günter Netzer oder Angela Merkel, selbst der Ex-Kanzler Schröder kriegt sein Fett weg. Das ist Satire pur und geht eigentlich schon nicht mehr besser. Wer nur ein wenig für Fußball übrig hat, kommt an diesem Comic nicht vorbei.

Klinsi in Not - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Klinsi in Not

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Agon Sportverlag

Preis:
€ 9,95

ISBN 10:
3-89784-279-3

80 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Bitterböse und treffsichere Satire
  • Wir erfahren schon jetzt wer Weltmeister wird!
  • Tolle Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
4.44
(9 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.03.2006
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Yellow 3
Die nächste Rezension »»
Paul Austers Stadt aus Glas
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


König Fußball auf den Splashpages
Das Splashpages-Dossier zu Knig Fuball auf den Splashpages
Externer Link: DVD-Besprechung - Das Runde muss ins Eckige
Musik - Aktuelles: Jahrhundert Fussballer Pel veröffentlicht Debütalbum
Externer Link: Gegen andere Mitglieder des Comicforums tippen
Games - Rezensionen: Fifa 2006
Comics - Rezensionen: Lustiges Taschenbuch Extra 1: Fußballfieber
Comics - Rezensionen: Klinsi in Not
Comics - Specials: Klinsi in Not
Comics - Aktuelles: Toooor! trifft ins Schwarze
Comics - Rezensionen: Football Heroes
Games - Specials: Anstoss 2006
Games - Rezensionen: FIFA 06 - PSP
Comics - Aktuelles: Tooor! in Entenhausen
Games - Screenshots: FIFA Soccer 06 - Xbox 360
Games - Screenshots: Fifa 06 - PSP
Games - Screenshots: FIFA 06 (DS)
Games - Screenshots: FIFA 2006
Comics - Rezensionen: Foul!
Comics - Rezensionen: Fußball für Sie
Comics - Rezensionen: Scheiß Fußball - Eine Liebeserklärung