SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.050 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Foul!

Geschichten:
Autor und Zeichner: Volker Sponholz

Story:
2006 ist DAS Jahr für Fußball-Fans. 2006 kommt die Fußball-WM nach Deutschland und alle werden im Stadion sein - naja, wer Karten hat. Für den Rest gibt es diesen Band, der ein wenig Fußball-Feeling ins heimische Wohnzimmer bringt. In lustigen, wie auch teilweise nachdenklichen Cartoons wird die Fußballwelt dem Leser näher gebracht.

Meinung:
Mann kann es ja ruhig zugeben: Es gibt vermutlich nur Wenige, die sich dem Phänomen Weltmeisterschaft entziehen können, auch wenn man in den vier Jahren dazwischen höchstens einmal registriert, daß Bayern München schon wieder einmal deutscher Meister geworden ist und ansonsten nichts wahrnimmt von "König Fussball". Irgendwie ist es ja ein bißchen Glamour und vermutlich auch die Tatsache nicht nur langweilige deutsche Kickerei zu sehen, sondern auch etwas exoterischere Darbietungen, die meist aus Südamerika stammen.

"Einige Leute glauben, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, es ist viel, viel ernster." So äußerte sich einst Bill Shankley, Manager des FC Liverpool von 1959-73. Volker Sponholz ist das erst einmal vollkommen egal, denn Ernst - nein, das ist nicht sein Ding. Ganz im Gegenteil. Es geht mal rabiat und brachial zur Sache. Und dann auch wieder feinsinnig und durchaus intelligent - vielleicht auch schonmal zu intelligent für einen Fußballer. Denn ein paar der Strips zünden nicht richtig. Das liegt in dem einen Fall daran, daß man einfach nicht weiß, um wen es sich in dem Strip handelt. Es treten ab und zu Prominente in den Strips auf und die meißen kennt man selbst als Fußball-Laie. Aber diesen einen... In ein paar anderen Fällen ist die Pointe einfach nicht verständlich.

Dennoch: Der Band ist insgesamt sehr lustig und macht dadurch Lust auf die Weltmeisterschaft im eigenen Land. Besonders gut kommt auch die Aufmachung an. Ein echtes Stück Kunstrasen auf dem Cover, das hat wohl noch kein Buch gehabt. Da hat sich Carlsen wirklich etwas Nettes einfallen lassen. Man sollte den Rasen aber nach dem Kauf etwas ausklopfen, denn er fusselt.


Fazit:
Die Cartoons von Volker Sponholz zum Thema Fußball sind lustig und vertreiben die Zeit gut. Nur manchmal sind sie nicht gleich verständlich. Dazu stimmt auch noch die Aufmachung. Gelungen.

Foul! - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Foul!

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,90

ISBN 10:
3-551-68002-7

ISBN 13:
978-3-551-68002-0

64 Seiten

Foul! bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Lustige Strips
Negativ aufgefallen
  • aber manchmal fragt man sich doch, was der Autor meinte
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(10 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.02.2006
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Priest 10
Die nächste Rezension »»
Surcomix II
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


König Fußball auf den Splashpages
Das Splashpages-Dossier zu Knig Fuball auf den Splashpages
Externer Link: DVD-Besprechung - Das Runde muss ins Eckige
Musik - Aktuelles: Jahrhundert Fussballer Pel veröffentlicht Debütalbum
Externer Link: Gegen andere Mitglieder des Comicforums tippen
Games - Rezensionen: Fifa 2006
Comics - Rezensionen: Lustiges Taschenbuch Extra 1: Fußballfieber
Comics - Rezensionen: Klinsi in Not
Comics - Specials: Klinsi in Not
Comics - Aktuelles: Toooor! trifft ins Schwarze
Comics - Rezensionen: Football Heroes
Games - Specials: Anstoss 2006
Games - Rezensionen: FIFA 06 - PSP
Comics - Aktuelles: Tooor! in Entenhausen
Games - Screenshots: FIFA Soccer 06 - Xbox 360
Games - Screenshots: Fifa 06 - PSP
Games - Screenshots: FIFA 06 (DS)
Games - Screenshots: FIFA 2006
Comics - Rezensionen: Foul!
Comics - Rezensionen: Fußball für Sie
Comics - Rezensionen: Scheiß Fußball - Eine Liebeserklärung