SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.053 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Die Wilden Fussballkerle 1: Das Rennen

Geschichten:
Mike Maurus, Norbert Maier, Jan Birck, Joachim Masannek

Story:
Die wilden Fussballkerle bereiten sich auf die Meisterschaft der 8. Dimension vor. Da wird Joschka von den Unbesiegbaren entführt. Die wilden Kerle werden am Morgen der Meisterschaft zu einem harten Radrennen herausgefordert, um Joschka dadurch zu befreien. Doch es dient letztendlich nur zu einem: Die wilden Kerle daran zu hindern das Spiel zu spielen, oder sie zu müde fürs Spielen zu machen...

Meinung:
Die wilden Fussballkerle ist eine sehr beliebte Jugendbuchreihe, die es inzwischen auch als Hörbuch gibt. Daraus auch einen Comic zu machen, lag in vielerlei Hinsicht auf der Hand. Sei es wegen dem möglichen finanziellen Erfolg. Sei es, um ein deutsches Projekt noch weiter fortzuführen. So kam also dieser erste Comicband zustande.

Der hat aber gleich zu Beginn mit einem Problem zu kämpfen. Denn man muß ja davon ausgehen, daß nicht nur die Fans der Buchserie zugreifen, sondern auch unbedarfte Comicleser, die mal wieder gerne einen Comicband aus deutscher Produktion in den Händen haben möchten. Diese Zielgruppe wird erhebliche Probleme damit haben der Geschichte zu folgen. Es gibt keine redaktionelle Einführung. Eigentlich weiß man so ganz und gar nicht, was die 8. Dimension ist, wer im Einzelnen die Mitglieder des Teams sind. Und was es mit der Feindschaft zwischen den beiden Gruppen auf sich hat.

Immerhin wird in der Geschichte dann einiges en passant aufgedeckt und man kommt nach und nach hinein. Dazu dienen auch viel Textstellen - eine im Übrigen ungewöhnliche Vorgehensweise für einen Comic. Große Textboxen erzählen Teile der Geschichte, ganz wie in einem Jugendbuch. Doch das macht den besonderen Flair dieses Bandes aus. So bleibt er durchaus in der Tradition der Bücher.

Die Geschichte selbst ist gut und spannend erzählt, die grafische Umsetzung auf einem hohen Niveau, das einen ein wenig an die Abfraxe erinnert. Der Comic macht sehr viel Spaß beim Lesen und ist so gesehen eine absolute Empfehlung wert. Ein wenig fühlt man sich zudem an die gute alte Zeit der Erich Kästner-Geschichten erinnert, in denen auch immer wieder rivalisierende Jugendgruppen miteinander zu tun hatten und Köpfchen und Kraft gefragt waren. Auch für die Leser, die diese Geschichten mögen ist dieser Band ein Muß.


Fazit:
Schöne Zeichnungen, eine spannend erzählte Geschichte. Ein bißchen wähnt man sich zurückversetzt in die Zeit von Erich Kästner. Schade, daß der Zusammenhang fehlt und man keine Hintergrundinfos geliefert bekommt.

Die Wilden Fussballkerle 1: Das Rennen - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Wilden Fussballkerle 1: Das Rennen

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Ehapa Comic Collection

Preis:
€ 8,00

ISBN 10:
3-7704-2898-6

ISBN 13:
978-3-7704-2898-4

46 Seiten

Die Wilden Fussballkerle 1: Das Rennen bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Spannende Geschichte
  • Sehr schöne Zeichnungen
Negativ aufgefallen
  • Leider keine Einstiegshilfe
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.5
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.01.2006
Kategorie: Die Wilden Fussballkerle
«« Die vorhergehende Rezension
Dex & Dogfort 1: Schlachthof Giganten
Die nächste Rezension »»
Disneys Hall Of Fame 7: Marco Rota
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.