SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - BILD Comic-Bibliothek 9: Phantomias

Geschichten:
Autor und Zeichner: Verschiedene

Story:
In diesem Band werden drei Geschichten aus der Serie "Paperinik" zusammengefasst. In dieser Serie überwindet Donald sein ewiges Pech und wird zu einem wahren Helden. Die Serie lief in drei Teilserien über mehrere Jahre in Heftform in Italien und wurde ausschließlich dort hergestellt. In Deutschland erschienen einige Bände zunächst als Heft und später als Softcover-Band, wurde aber leider wieder eingestellt. Wer die Serie weiterlesen wollte, mußte dann schon Italienisch können und Verbindungen nach Italien haben.

Meinung:
Meine lieben Redakteure der BILD Comicbibliothek: Da habt Ihr aber einen dicken Bock geschossen. Auf dem Rücken des Bandes steht "Comic-Genie Carl Barks erfand Super-Donald "Phantomias" 1949". Das ist einfach nur KOMPLETTER BLÖDSINN! Lest einmal kurz hier nach: "Donald bekam sein Kostüm hierzulande im Lustigen Taschenbuch Nr. 41 (Donald mal ganz anders). Die Geschichte erschien zum allerersten Mal im Topolino 706 und 707 im Juni 1969. Der Originaltitel ("Paperinik il diabolico vendicatori") heißt übersetzt "Phantomias, der teuflische Rächer"." Und der Erfinder, respektive Erfinderin war Elisa Penna, eine Redakteurin bei Walt Disney Italien - nicht Carpi und er hat ihn auch nicht perfektioniert. Der Text sagt weiterhin aus, Barks habe ihn als Persiflage auf Superman erfunden. Auch das ist vollkommen falsch, denn Penna meinte einmal, daß sie die Fernsehserie "Johnny sera" inspiriert habe, die 1967 in Italien lieg und sogar einen Film als Nachfolger hatte, der den Titel "Arriva Dorellik" (man beachte die Ähnlichkeit zu Paperinik) trug.

Setzen, sechs. Solche dicken Brocken dürfen nun einmal nicht passieren.

Soviel dazu. Ansonsten ist der Band sehr gut gelungen. Xadhoom, Der Zeitpirat und Gefahr von der Venus gehören zu den wirklich guten Geschichten der italienischen Serie. Sie sind nicht unbedingt Klassiker, das wären eher die ersten Geschichten von 1969 gewesen. Und vermutlich werden die Klassik-Liebhaber, die lieber den klassischen Phantomias sehen, der eben doch immernoch ein Tolpatsch ist, stark vermissen. In der neuen italienischen Serie ist Donald eben wirklich kein Tollpatsch, sondern ein wirklicher Superheld. Durch und durch.

Der Band macht also viel Spass und wird mit Sicherheit besonders den jungen Lesern gefallen. Wer Phantomias nur aus den Lustigen Taschenbüchern kennt, sollte aber auch mal reinschauen. Die Grafik ist erheblich dynamischer, die Geschichten sehr viel dichter inszeniert und vor allem sind sie erwachsener.


Fazit:
Die klassischen Phantomias-Fans werden enttäuscht sein. Aber der Rest wird dieser Band begeistern.

BILD Comic-Bibliothek 9: Phantomias - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

BILD Comic-Bibliothek 9: Phantomias

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Weltbild Verlag GmbH

Preis:
€ 4,99

ISBN 10:
3-89897-232-1

200 Seiten

BILD Comic-Bibliothek 9: Phantomias bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Eine gute Auswahl der Geschichten
Negativ aufgefallen
  • Für die Klassiker-Fans ist das nichts.
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3.14
(7 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.09.2005
Kategorie: BILD Comic-Bibliothek
«« Die vorhergehende Rezension
Get Backers 8
Die nächste Rezension »»
Break Point #2 - Das Trojanische Pferd
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.